pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Nachrichten und Anregendes rund um die Pflege und deren Ausbildung => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 17. März 2023, 17:03:56

Titel: Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern: Modellprojekt in Bremen auf dem Weg
Beitrag von: Thomas Beßen am 17. März 2023, 17:03:56
„Der Personalmangel in der Pflege ist inzwischen deutlich spürbar. Das Problem hat sich über viele Jahre hinweg aufgebaut und es wurde zu wenig getan, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern. Auf Landesebene wurden in Bremen in den vergangenen Jahren verschiedene Prozesse angestoßen, um zum Beispiel das Hebammenstudium und die Pflegeausbildung zu fördern. Eine nachhaltige Verbesserung von Arbeitsbedingungen kann jedoch nur von Einrichtungen und Arbeitgebern ausgehen. Um solche Verbesserungen zu erreichen, die tatsächlich bei den Beschäftigten ankommen, bringen die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz und die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa ein gemeinsames Modellprojekt im Land Bremen auf den Weg.

"Die Arbeitsbedingungen in der Pflege sind offensichtlich nicht gut genug, um Pflegekräfte dort zu halten oder gar zurückzugewinnen. Doch genau das brauchen wir, um der Personalmisere in der Pflege begegnen zu können. Nur mit guten Arbeitsbedingungen kann in Zukunft wieder mehr Personal für die Pflege gewonnen werden. Wir wollen mit unserem Modellprojekt zeigen, dass genau diese guten Arbeitsbedingungen möglich sind und deswegen unterstützen wir bei der Umsetzung besserer Arbeitsbedingungen auch finanziell. Ich erwarte mir davon nicht nur eine Verbesserung in diesem einen Modellprojekt, sondern auch direkte Erkenntnisse, die von anderen Kliniken umgesetzt werden können", so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard.

Alle Kliniken im Land Bremen haben die Möglichkeit sich für die Umsetzung des Modellprojekts zu bewerben. Ziel soll es dabei sein über eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen Pflegekräfte zu gewinnen, die aus dem Beruf ausgestiegen sind oder ihre bisherige Arbeitszeit aufstocken möchten. Um das zu erreichen, sollen unter anderem Betriebsvereinbarungen zur Personalbemessung und zum Ausfallmanagement abgeschlossen werden oder Schulungen für Führungskräfte und kollegiale Beratungen umgesetzt werden. Die Modellmittel werden für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren zur Verfügung gestellt und stammen aus Mitteln der Landesstrategie "Gendergerechtigkeit und Entgeltgleichheit" bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. …“


>>> PM unter https://www.senatspressestelle.bremen.de/pressemitteilungen/arbeitsbedingungen-in-der-pflege-verbessern-bremen-bringt-modellprojekt-auf-den-weg-420158?asl=bremen02.c.732.de

Viele Grüße nach Bremen!
Thomas Beßen