pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => Relevante Fächer, Themenbereiche (TB), Curriculare Einheiten (CE) => Sozialmedizin & Arbeitsmedizin => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 05. Mai 2022, 07:56:03

Titel: Kardiologe: Warum Pausen für Pflegekräfte so wichtig sind
Beitrag von: Thomas Beßen am 05. Mai 2022, 07:56:03
"Im Dienstzimmer einen Schokoriegel essen, Telefon und Klingelanlage dabei fest im Blick – so sieht für viele die Pause aus. Das schlägt nicht nur auf die Stimmung: Auch Gefäße und Herz leiden, warnt Professor Michael Becker vom Zentrum für Frauen-Herzen. ..."

>>> https://www.pflegen-online.de/kardiologe-warum-pausen-fuer-pflegekraefte-so-wichtig-sind

Siehe auch diesen Effekt: https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/balance-im-job/arbeit-pausen-foerdern-leistung-2007200?tkcm=aaus

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Titel: Re: Kardiologe: Warum Pausen für Pflegekräfte so wichtig sind
Beitrag von: ChrisWeb am 14. Mai 2022, 06:14:42
Fun fact: Die Pause auf einer kardiologischen Station sieht auch so aus. Nur mit einem leicht erhöhten Stress- Level, weil auch noch die Monitore beobachtet werden müssen und diese jederzeit auch auf gelben oder roten Alarm umspringen können.
Gerade den Bissen eines Brötchen im Mund? Kammerflimmern, roter Alarm und schon geht's los mit der Rea- oder am Folgetag zur Asystolie, wenn gerade der Kaffeeschluck den Rachen runter läuft. Leider keine Seltenheit. Selbst, wenn "nur" die Elektroden keinen Kontakt mehr haben, weil sich gerade der Patient bewegt hat und sich eine "abgezogen" hat, sollte man recht schnell reagieren. Eine nennenswerte Erholung kommt da kaum auf.

Und für alle Kritiker in die Richtung "besser mit dem Team abklären": Bei einem Personalschlüssel von 1Pk auf 20-21Pat. Im ND und 1Pk auf 10 Pat. Im TG gibt es nicht so viele PKs, mit denen man was absprechen könnte.
Titel: Re: Kardiologe: Warum Pausen für Pflegekräfte so wichtig sind
Beitrag von: IKARUS am 15. Mai 2022, 09:11:56
Der Kardiologe weist ja nur darauf hin, dass Pausen eine Wichtigkeit haben. Wie sie umgesetzt werden, ist dann Aufgabe der Mitarbeiter. Sicherlich haben auch die MitarbeiterINNEN in der Verwaltung eine Pausenregelung bitter nötig.  Und für die personelle Besetzung der Stationen/Abteilungen ist ja nicht der Kardiologe (Wissenschaftler) verantwortlich. Wie ein Journalist berichtet er nur über einen Fakt. Ändern kann es nur die Gesellschaft, wenn sie es denn will. Mehr Personal, wenn es denn überhaupt zur Verfügung stehen würde, verursacht auch mehr Kosten. Wer will diese tragen/aufbringen?  Alles soll preiswerter/billiger werden. Was ist wem was wert? Erst als Betroffener ändert sich die Wahrnehmung!

Sonnige Grüße aus Essen, Michael Günnewig