pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Nachrichten und Anregendes rund um die Pflege und deren Ausbildung => Thema gestartet von: ChrisWeb am 12. Dezember 2021, 11:21:26

Titel: Die Impfpflicht kommt
Beitrag von: ChrisWeb am 12. Dezember 2021, 11:21:26
Menschen, die in Kliniken und in der Pflege arbeiten, müssen ab Mitte März gegen Corona geimpft sein. [...]
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/impfpflicht-corona-arbeitsplatz-pflege-debatte-faq?

Was mich interessiert:
Wie viele Pflegende geben den Beruf auf? (Ca. 90% sind bereits geimpft, müssen dies also nur nachweisen)
Wann wird es die allgemeine Impflicht eingeführt?
Auch externe Mitarbeiter (z.B. Reinigung) müssen geimpft sein. Wer kontrolliert dies?- Muss das KH bei allen "externen" auch eine Kontrolle machen?

Wie sind eure Gedanken/ Fragen/ Wünsche,...?

LG
Chris (bereits "geboostert")
Titel: Re: Die Impfpflicht kommt
Beitrag von: dino am 12. Dezember 2021, 11:43:40
Wo kann ich nachlesen wer oder was "Pflegende" sind? Als Berufsbild Fehlanzeige, und Wiki hilft hier auch nicht.

VG
dino
Titel: Re: Die Impfpflicht kommt
Beitrag von: ChrisWeb am 12. Dezember 2021, 12:45:12
Wo kann ich nachlesen wer oder was "Pflegende" sind? Als Berufsbild Fehlanzeige, und Wiki hilft hier auch nicht.

VG
dino

Ok, etwas genauer definiert: Altenpfleger:innen, (Gesundheits- und) Krankenpfleger:innen, Kinderkrankenpfleger:innen u.s.w... Eingeschlossen sind sowohl die (examinierten) Fachkräfte, als auch Hilfs- bzw. Assistenzkräfte. Ich wollte es mal etwas "offener" formulieren.
Titel: Re: Die Impfpflicht kommt
Beitrag von: dino am 12. Dezember 2021, 14:27:10
Na ja, wenn ich mir ein Steak bestelle fragt man mich auch wie ich es will. Und bei der Currywurst fragt man nach der Schärfe. Bei der Coke ist es die Temperatur. Als unsre Bundesmutti den Satz sagte: Pflegen kann jeder, war der Aufschrei aus der professionellen Pflege groß. Wenn aber irgend ein geistig minderbemittelter das Wort "Pflegender" gebraucht wird es nachgeplappert. Dabei daf sich auch Müller, Meier, Schulze "Pflegender nennen wenn sie des Samstags ihr Auto polieren. Du verstehst?
Eine Impfpflicht müsste bis zu technischen Dienst, Pflegeassistenz, grüne Damen, Ärzte zusammengefasst werden.

VG
Diii8k