pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => ...und ausgewählte Pflegephänomene => 07 Flüssigkeitshaushalt-Ausscheidung => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 23. November 2021, 07:37:11

Titel: Magen-Darm - Was Ihr Stuhl über Ihre Gesundheit verrät
Beitrag von: Thomas Beßen am 23. November 2021, 07:37:11
"Es ist kein Thema, über das man gerne redet, aber dennoch wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden: der Stuhlgang. Doch genaues Hinsehen beim großen Geschäft lohnt sich. Denn auch wenn Veränderungen von Farbe und Konsistenz des Stuhls oftmals durch die Ernährung bedingt und völlig harmlos sind, können sie beim Stuhlgang mitunter Hinweise auf Erkrankungen liefern. Was bedeutet ein heller oder lehmfarbener Stuhlgang? Was sagt weicher Stuhlgang über die Gesundheit aus? Wir haben für Sie eine Übersicht über die mögliche Bedeutung von Farbe, Konsistenz und Geruch des Stuhls zusammengestellt und erklären, wie es zu Stuhlveränderungen kommen kann. ..."

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/stuhl-farbe-konsistenz

Guten Morgen!
Thomas Beßen

- ausbildungsrelevant -
Titel: Re: Magen-Darm - Was Ihr Stuhl über Ihre Gesundheit verrät
Beitrag von: IKARUS am 23. November 2021, 08:34:33
Ja, auch das Pflegepersonal, wenn es gut geschult ist, kann eine makroskopische Stuhlanalyse durchführen, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Grüße aus dem Pott, Michael Günnewig