pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

2 Die Pflege und ihre Ausbildung => Relevante Fächer, Themenbereiche (TB), Curriculare Einheiten (CE) => Arzneimittellehre => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 27. August 2020, 14:08:39

Titel: Falsches Medikament: Patient in Bielefelder Krankenhaus gestorben
Beitrag von: Thomas Beßen am 27. August 2020, 14:08:39
"Ein 26 Jahre alter Mann war nach einer Routineoperation zur Überwachung in einem Bielefelder Krankenhaus geblieben. Dort bekam er aus Versehen ein falsches Medikament und starb. ..."

>>> https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/bielefeld-falsches-medikament-patient-tot-100.html

Dagegen hilft z.B. eine stressarme Arbeitsumgebung, als Grundlage eine gute Arzneimittellehre* und digitale Kontrollsysteme, die z.B. mit Barcodes und Scannern funktionieren.

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen

* siehe auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/board,51.0.html  8-)
Titel: Re: Falsches Medikament: Patient in Bielefelder Krankenhaus gestorben
Beitrag von: Thomas Beßen am 27. August 2020, 17:37:19
Die "Call-Outs" als zusätzliches Sicherheitselement fehlen noch: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,2838.msg8048.html#msg8048

Rasche Grüße!
Thomas Beßen
Titel: Re: Falsches Medikament: Patient in Bielefelder Krankenhaus gestorben
Beitrag von: Healbamme63 am 29. August 2020, 18:37:35
Die "Call-Outs" als zusätzliches Sicherheitselement fehlen noch: http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,2838.msg8048.html#msg8048

Diese sollten wirklich langsam gesetzlich verpflichtend werden. Dass es in der Praxis funktioniert, wissen wir ja.
Lg