pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

1 Allgemeines => Nachrichten und Anregendes rund um die Pflege und deren Ausbildung => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 04. Mai 2020, 11:25:00

Titel: Arbeitsbelastung in der Pflege höher als in anderen Berufen
Beitrag von: Thomas Beßen am 04. Mai 2020, 11:25:00
"In der Corona-Pandemie wird die Arbeit der Pflegeberufe stärker gewürdigt als je zuvor. Allerdings weisen Forscher, Gewerkschaften und Verbände angesichts der demografischen Entwicklung und des chronischen Fachkräftemangels seit Jahren auf Missstände bei den Arbeitsbedingungen hin.

Die regelmäßigen Erwerbstätigenbefragungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin zeigen, dass die Belastungen über die Zeit weitestgehend gleich bleiben: Verglichen mit anderen Berufen sind sie besonders hoch. Das häufige Heben und Tragen schwerer Lasten und das Arbeiten in Zwangshaltungen - hockend, gebückt oder kniend - kommt dreimal so häufig vor wie durchschnittlich in anderen Berufen.
 
Auch psychisch sind Pflegende stärker belastet. Mehr als zwei Drittel der Krankenpflegerinnen und Krankenpfleger gaben in der jüngsten Befragung von 2018 an, häufig starkem Termin- und Leistungsdruck ausgesetzt zu sein und beim Arbeiten häufig unterbrochen oder gestört zu werden. Mehr als die Hälfte muss sehr schnell arbeiten, 37 Prozent häufig "an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit". ..."


>>> http://www.altenpflege-online.net/Infopool/Nachrichten/Arbeitsbelastung-in-der-Pflege-hoeher-als-in-anderen-Berufen

Freundliche Grüße!
Thomas Beßen
Titel: Re: Arbeitsbelastung in der Pflege höher als in anderen Berufen
Beitrag von: dino am 04. Mai 2020, 11:51:40
.... und dann frag die mal ob sie auch in einer Gewerkschaft sind???
VG
dino