pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

5 Thema Zukunft => Weiterentwicklung der Pflege(ausbildung) => IT-/KI-Bereich inkl. Telemedizin/Telepflege/Apps und Roboter => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 13. September 2019, 06:29:45

Titel: Elektronische AU-Bescheinigung soll 2021 an den Start gehen
Beitrag von: Thomas Beßen am 13. September 2019, 06:29:45
"Der Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetz sieht die Digitalisierung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vor.

Für die Ausstellung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gibt es aktuell kein digitales Verfahren. Der Arzt druckt dem Versicherten drei Durchschläge der Bescheinigung in Papierform aus. Davon muss der Versicherte jeweils ein Exemplar an seinen Arbeitgeber und an seine Krankenkasse weitergeben und ein Exemplar für sich bei seinen Unterlagen behalten.

Das Bundeskabinett hat Ende September 2018 den Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) beschlossen. Dieses Gesetz sieht einen Einstieg in die Digitalisierung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vor. ..."


>>> https://www.big-direkt.de bzw. https://www.big-direkt.de/de/ueber-die-big/arbeitgeber/aktuelles/elektronische-au-bescheinigung-soll-2021-den-start-gehen.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Titel: Re: Elektronische AU-Bescheinigung soll 2021 an den Start gehen
Beitrag von: Thomas Beßen am 18. September 2019, 08:43:20
Siehe auch https://www.spiegel.de/wirtschaft/gelber-schein-kabinett-will-ende-der-krankmeldung-auf-papier-beschliessen-a-1287316.html: "Es geht zu Ende mit dem gelben Schein..."
Titel: Re: Elektronische AU-Bescheinigung soll 2021 an den Start gehen
Beitrag von: Thomas Beßen am 01. Oktober 2021, 19:52:43
Siehe auch https://www.kbv.de/html/e-au.php - „Ab dem 1. Oktober startet die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Aufgrund von Verzögerungen bei Technik und Tests, konnte sich die KBV mit den Krankenkassen auf eine Übergangsregelung einigen: Praxen haben damit das gesamte vierte Quartal Zeit, von der Papier-AU auf die eAU umzustellen. …

Guten Abend!
Thomas Beßen