pflegesoft.de - das Pflege(aus)bildungsforum

5 Thema Zukunft => Weiterentwicklung der Pflege(ausbildung) => Kritische Dinge wie Personalmangel aber auch Lichtblicke => Thema gestartet von: Thomas Beßen am 08. Juni 2018, 18:25:21

Titel: Städtische Klinikum München: 70 Maßnahmen gegen die Personalnotstand
Beitrag von: Thomas Beßen am 08. Juni 2018, 18:25:21
"Die Kliniken in München suchen händeringend nach Pflegepersonal. Besonders schwierig ist es, Hebammen zu finden sowie Pfleger mit Zusatzqualifikationen, die für die Intensivmedizin, für Operationen und die Pflege von erkrankten Neugeborenen ausgebildet sind. Das städtische Klinikum entwickelt verschiedene Strategien, um mehr Mitarbeiter zu rekrutieren und diese an sich zu binden. Am vergangenen Dienstag wurde das aktuelle Konzept im Finanzausschuss des Stadtrats vorgestellt.

Engpässe gibt es bundesweit in der Pflege, in München werden sie durch die hohen Immobilien- und Lebenshaltungskosten noch verschärft. Und der Fachkräftemangel könnte in den kommenden Jahren weiter zunehmen. Etwa 30 Prozent der Pflegekräfte sind 50 Jahre und älter und werden in den nächsten Jahren in Rente gehen. Das städtische Klinikum hat eigenen Angaben zufolge mehr als 70 verschiedene Maßnahmen entwickelt, um gegen den Personalmangel vorzugehen. ..."


>>> http://www.sueddeutsche.de/muenchen/im-finanzausschuss-vorgestellt-fachpersonal-dringend-gesucht-1.4003222

Freundliche Grüße nach München!
Thomas Beßen