Schon einmal vielen Dank für die Antworten, ja ich hoffe wirklich das "Kind zu schaukeln", insbesondere auf meiner Frühgeborenenexamensstation
grad versuche ich nur eine logisch durchdachte "Überlebensstrategie" für die Schriftlichen zu finden, um in den verbleibenden Tagen sinnvoll zu lernen. Tatsächlich ist die gesamte Prüfungsvorbereitung für enorm strukturliebende Menschen wie mich etwas erschwert, wenn es nicht einmal ein einheitlichen Curriculum zur Ausbildung gibt
Auch das Ausbildungsgesetz hilft nicht weiter, wenn dort gelistete Themen wie "Dienstplanung als Steuerinstrument für Personalkosten" nicht einmal angesprochen wurden, kommen sie hoffentlich auch nicht im Examen dran Oo.
Auf die Kostenfaktoren in der Ökonomiefrage habe ich mich vorallem auf Grund eines hier (von ihnen?!?) geposteten Beispielkorrektur bezogen.
Da ich grade meine Unterlagen für TB1 sortiere:
1. die erste Frage ist immer das Raster:
- gibt es die Möglichkeit "zuviel" zu Übernehmen?
- Der Punkt "Rahmenbedingungen / Institution" ist mir nicht ganz logisch, sind unter Rahmenbedingungen z.B. ein Kind in einer Pflegefamilie, Unterbringung in einer Asylunterkunft oder etwas ganz anderes gemeint? Ich habe bei Institution bisher an "Mukoviszidosefachklinik" oder "Versorgung auf Intensivstation" gedacht, da dies ja noch einmal andere Ressourcen hergibt und somit relevant sein könnte.
2. Pflegeprobleme (teils mit Begründung oder Nennung der Ressourcen):
- lassen sich mit etwas Gefühl und logischem Stand zumindest in Teilen immer im Fallbeispiel finden, auch wenn Pathologie nicht bekannt. Sehe ich das Falsch?
3. Anatomie / Krankheitslehre / Bezugswissenschaften:
- Anatomie und Krankheitslehre muss man dann wohl lernen, ohne wirds wohl schwer
- Bezugswissenschaften stellen niemals die gesamte Aufgabe, handeln häufig von Hygiene
4. Beratungsbedarf
- sehe ich wie Aufgabe 2
So oder so ähnlich stelle ich mir vor, dass man, sofern ich das mit dem Raster verstanden habe, seinen Lernfokus auf große Krankheitsbilder und die Anatomie legen sollte. Wird das hier ähnlich gesehen oder übersehe ich etwas??
Anbei ein schneller Versuch das Raster aus der letzten Prüfung zu füllen, wobei ich beim zweiten Gedanken schon überlege ob die Freunde wirklich angst vor Ansteckung haben oder sie ledigtlich eine Angst vermutet. Ich entschuldige meine schreckliche Schrift und wäre trotzdem dankbar wenn jemand Zeit findet es kurz zu überfliegen und mir zu sagen ob ich das so lassen kann.
Auf dem Scan nicht sichtbar ist die Ergänzung, das das Gewicht wohl auch zu persönlichen Daten gezählt werden könnte (habe mich für die zweite Spalte nur auf Grund der medizinischen Relevant entschlossen), auch kann man sicher mit Angaben um Medikamentendosierung usw. (nicht speziell auf dieses Beispiel gezogen) sorgfältiger sein.
(Ich hoffe für sie, dass sie auch dort wohnen wo sie gelehrt haben... Ein recht guter Platz um eine Rente zu genießen
)