Autor Thema: TV-Tipp: "Das Leben der Anderen"  (Gelesen 3372 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: "Das Leben der Anderen"
« am: 29. September 2008, 06:09:08 »
im Ersten am Freitag, den 03.10.2008 um 20:15 Uhr, Länge: 130 Minuten
Fernsehfilm Deutschland 2006 mit Martina Gedeck, Ulrich Mühe, Sebastian Koch, Ulrich Tukur und anderen...

Ost-Berlin, November 1984. Der Stasi-Hauptmann Wiesler erhält den Auftrag, den erfolgreichen Schriftsteller Georg Dreymann und dessen Lebensgefährtin, die bekannte Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland auszuspionieren. Doch was als kühl kalkulierter, Karriere fördernder Spitzeldienst geplant war, stürzt Wiesler zusehends in einen schweren moralischen Konflikt: Durch die Beschäftigung mit dem Leben dieser "anderen" Menschen, mit Kunst und Literatur, lernt er Werte wie freies Reden und Denken kennen, die ihm bislang fremd waren. Auch die Liebe des intellektuellen Paares zueinander beeindruckt ihn. Doch trotz seiner erwachenden Selbstzweifel sind die Mechanismen des Systems nicht mehr zu stoppen: Wieslers Existenz wird dabei ebenso zerstört wie die Beziehung zwischen Dreymann und Sieland. Als im Jahr 1989 die Mauer fällt, beginnt ein anderes Leben.
Quelle: http://ard.de/

Wirklich sehenswert dieser Film!
Frühe Grüße!
Thomas Beßen 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Lawetzky

  • Gast
Re: TV-Tipp: "Das Leben der Anderen"
« Antwort #1 am: 29. September 2008, 06:24:04 »
 
Falls jemand am Feiertags-Freitag Abend schon was Besseres vorhat, als sich vor den Fernseher
zu setzen, in ARTE läuft "Das Leben der Anderen" schon am heutigen Abend um 21.00 Uhr.

Viele Grüße,  Ulrich Lawetzky