Autor Thema: Per Mausklick zum Doktor: Terminplattform Doctena expandiert nach Hessen  (Gelesen 1884 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"250 Ärzte in Frankfurt nutzen Dienst bereits.

Über doctena.de können Patienten einen Termin bei mehr als 2000 Ärzten online buchen. Rund um die Uhr und in Echtzeit. Jetzt hat das Portal ein hessisches Unternehmen gekauft. Das hat einen besonderen Grund.


Den nächsten Termin beim Hausarzt, Psychologen oder Orthopäden telefonisch vereinbaren? Das war gestern. Heute können Patienten ihren Besuch beim Doktor bequem über eine Online-Terminplattform buchen. Der Marktführer unter den Anbietern ist hierzulande Doctena – ein luxemburgisches Unternehmen mit Deutschlandsitz in Berlin. Dessen Ziel ist die flächendeckende Digitalisierung der Terminvereinbarung für Ärzte in Deutschland. Deshalb hat es im vergangenen Monat das Wiesbadener Unternehmen Terminland gekauft. „Wir haben auf diese Weise die Zahl unserer Kunden verdoppelt und sind jetzt bei knapp 5000“, berichtet Ron Lehnert, Geschäftsführer von Doctena Deutschland. Für den Kauf von Terminland sei außerdem ausschlaggebend gewesen, dass so das Rhein-Main-Gebiet und Rheinland-Pfalz besser abgedeckt werden könnten. „Hier waren wir bisher schwach vertreten“, erklärt Lehnert. Nun gelte es die Terminland-Kunden an das Portal anzubinden. Bis Mai soll dieser Prozess abgeschlossen sein.

Dass Arzttermin-Plattformen die Zukunft sind, davon ist Lehnert felsenfest überzeugt. „In Zeiten von Smartphones und Tablets gibt es keinen vernünftigen Grund, seinen Termin noch telefonisch auszumachen – weder für den Patienten noch für den Arzt“, sagt er. Zum einen könne die Terminvereinbarung nur zu den Praxisöffnungszeiten erfolgen, außerdem sei die Fehlerquote bei dieser Offline-Methode wesentlich höher. „Nachnamen oder Telefonnummern werden schnell mal falsch notiert. Dann kommt es zu Doubletten“, weiß der studierte Mediziner und Mitbegründer der Terminplattform Doxter, die im vergangenen Jahr von Doctena aufgekauft wurde. ..."


Von Muriel-Larissa Frank unter http://www.fnp.de bzw. http://www.fnp.de/nachrichten/wirtschaft/Per-Mausklick-zum-Doktor-Terminplattform-Doctena-expandiert-nach-Hessen;art686,2591327

Virtuelle Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.