Autor Thema: Das Museum im Bremer Klinikum Ost  (Gelesen 2986 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Das Museum im Bremer Klinikum Ost
« am: 02. Februar 2017, 18:28:03 »
Normalerweise trenne ich Job und Erholung stringent. Als ich im Netz vom Krankenhausmuseum Bremen Ost erfuhr erwachte in mir jedoch der Hobbyhistoriker. Also sind wir hinne, und ich muss sagen, es hat sich mehr als gelohnt.Hier wurde nicht nur die Geschichte der Psychiatrie im Laufe der Zeit gespiegelt, nein, auch die Lebensverhältnisse und erste gewerkschaftliche Aktivitäten sind dokumentiert. Man erfährt ebenso so das bis in die Ende der 40er bis Anfang der 50er Jahre es den Beruf des Irrenpflegers gab. Seine Ausbildung war kürzer (erinnert uns das an was?) Dann gab es im Land Niedersachsen den Erlass diesen Beruf zu canceln. Wer sich nun Krankenpfleger nennen wollte, musste ein Examen ablegen. Der theoretische Unterricht fand damals nach dem Dienst statt. Im Ausstellungsteil sieht man dann Zwangsjacken, Fixierstühle, Krankensääle. Aber auch die Vorläufer von KIS sind zu bestaunen, damals natürlich noch handschriftlich. Doch so mancher Item hat sich bis in das Computerzeitalter gehalten. Nur wußten unsere damaligen Kollegen/innen noch nichts von Programmabstürzen. Auch dem Krankenmord in der Nazizeit wird Rechnung getragen. Aber auch, wie gewerkschaftlich organisierte Kollegen damals gekündigt wurden. Alles in Allem eine sehr sehenswerte Einrichtung.
VG
dino
« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, 18:29:59 von dino »