Autor Thema: Die beste Ausbildung zum ambulanten Pfleger?  (Gelesen 4147 mal)

Kev

  • Gast
Die beste Ausbildung zum ambulanten Pfleger?
« am: 20. Juli 2016, 13:59:13 »
Hallo liebes Pflegesoft-Forum,

ich bin neu hier! Mein Name ist Kevin und ich interessiere mich sehr für den Beruf als Pfleger. Hier konnte ich schon viele Informationen rund um Pflege & Ausbildung finden. In Zukunft möchte ich als ambulanter Pfleger arbeiten, da ich gerne an verschiedenen Orten arbeite und die Abwechslung super finde.

Bisher habe ich noch keine Berufserfahrungen in der Pflege sammeln können und stehe damit ganz am Anfang. Jetzt gibt es sehr viele Ausbildungsmöglichkeiten, was den Pflegeberuf angeht. Meine Frage: Gibt es einen optimalen Weg oder die passende Ausbildung, um später in der ambulanten Pflege tätig zu sein? Ich will nur sicher gehen, dass ich mich für die richtige Ausbildung entscheide. Euer Rat würde mir sehr helfen!

Viele Grüße aus Berlin

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Die beste Ausbildung zum ambulanten Pfleger?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2016, 09:18:06 »
Guten Morgen Kevin,

da jede Pflegebildungseinrichtung, jede Krankenpflegeschule die staatlich anerkannt ist, sich nach dem gültigen Krankenpflegegesetz bzw. der entsprechenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung richten muss, können Sie quasi überall eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen, um später dann schwerpunktmäßig in der ambulanten Pflege tätig zu sein.

In der Regel durchlaufen die Auszubildenden 13 Wochen Einsätze in der ambulanten Pflege. Das reicht um sich einen guten Überblick über die ambulante Pflege zu verschaffen.

Ihre "Vorauswahl" in Richtung ambulante Pflege hat Zukunft, da eben auch die ambulante Pflege mehr und mehr von den Menschen, von der Gesellschaft nachgefragt wird. Insofern nicht schlecht Ihre Strategie...
Allerdings werden Sie im Laufe der dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege noch andere Teilgebiete der Pflege kennen lernen - und womöglich noch Ihre Zukunftsplanung ändern... :wink:

So oder so, Sie werden bestimmt Ihren Weg schon gehen, und hier in unserem Pflege(aus)bildungsprojekt www.pflegesoft.de werden Sie, wie Sie schon bemerkt haben,

Zitat
Hier konnte ich schon viele Informationen rund um Pflege & Ausbildung finden
 
weitere Infos und Inhalte zur Ausbildung in der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege finden... :wink:

Viel Glück und herzliche Grüße aus Friedrichsdorf-Köppern!
Thomas Beßen

p.s.: Ich hab‘ Ihnen mal einen Musterausbildungsplan für unseren kommenden Kurs K 2016 HT beigelegt, als Orientierung, denke ich, ganz brauchbar. Allerdings ist dieser Kurs schon "voll"...

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Kev

  • Gast
Re: Die beste Ausbildung zum ambulanten Pfleger?
« Antwort #2 am: 22. Juli 2016, 14:48:32 »
Hallo Herr Beßen,

vielen Dank für die super hilfreiche Antwort!

Zitat
In der Regel durchlaufen die Auszubildenden 13 Wochen Einsätze in der ambulanten Pflege. Das reicht um sich einen guten Überblick über die ambulante Pflege zu verschaffen.

Das freut mich riesig. Ich hatte die Befürchtung eine Ausbildung anzufangen, die sowas nicht bietet. Natürlich werde ich bei den Gesprächen erstmal nachharken, ob die Praxis in der ambulanten Pflege abgehandelt wird. Jetzt kann ich aber um einiges informierter in die Bewerbungen gehen! :)

Der angehängte Verteilungsplan beantwortet auch viele meiner Fragen. Klasse!

Liebe Grüße
Kevin