Autor Thema: „Höchster Zimmer“ ist 2,5 Quadratmeter größer ist als das Norm-Zweitbett-Zimmer  (Gelesen 1851 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Im Rahmen des Neubaus des Höchster Klinikums (in Frankfurt-Höchst) berichten, berichteten verschiedene Medien über das so genannte „Höchster Zimmer“. Z.B. die Frankfurter Allgemeine Zeitung unter http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/der-bauantrag-fuer-das-klinikum-hoechst-ist-genehmigt-13979855.html:

„…
„Das Klinikum Höchst wird eines der energieeffizienten Krankenhäuser in ganz Europa sein“, teilte ZEG-Geschäftsführer Udo Findt mit. Er ist überzeugt, dass das Haus nicht nur in medizintechnischer Hinsicht herausragend sein wird, sondern auch, was den Komfort für die Patienten betrifft. „In diesem neuen Krankenhaus wird es nicht mehr ziehen, und es gibt größere Zimmer als anderswo.“ In Vorbereitung des Neubaus hatte die Zentrale Errichtungsgesellschaft nach Gesprächen mit Ärzten und Pflegerinnen das „Höchster Zimmer“ konzipiert, das 2,5 Quadratmeter größer ist als das Norm-Zweitbett-Zimmer. Es bietet den Vorteil, dass nicht immer beide Betten bewegt werden müssen, wenn einer der Patienten zur Untersuchung gefahren wird. Stadträtin Heilig hatte schon während der Diskussion über den Klinikneubau gesagt, sie sei überzeugt, dass größere Zimmer zum „Alleinstellungsmerkmal“ des Krankenhauses in Höchst würden.
…“

Siehe auch http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/Hoechster-Klinikum-Das-ist-der-Neubau;art676,1228135 und http://www.fr-online.de/stadtentwicklung/krankenhaus-in-hoechst-erste-passivhausklinik-europas,26042926,34452038.html

Virtuelle Pausengrüße in meine alte Wirkungsstätte! 8-)
Thomas Beßen

p.s.: dieses oben genannte positive „Alleinstellungsmerkmal“ könnte durchaus rasch clevere Nachahmer finden und damit seinen Status einbüßen… :wink:

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.