Autor Thema: "Der Pflegeberuf soll attraktiver werden - nur wie?"  (Gelesen 2148 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Pflegeberuf soll attraktiver werden - nur wie?"
« am: 11. März 2016, 13:07:31 »
Weiter schreibt Kim Björn Becker in der Süddeutschen Zeitung unter http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheitswesen-der-pflegeberuf-soll-attraktiver-werden-nur-wie-1.2901608:

""Ohne uns geht es nicht": Die Bundesregierung und private Anbieter ringen um die geplante Reform der Pflegeausbildung.

Die Bundesregierung und private Anbieter streiten seit Wochen um die geplante Reform der Pflegeausbildung - nun wird die Debatte immer heftiger. Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, ging heute gegen die Kritiker des Gesetzes vor, die vor allem aus den Reihen der privaten Arbeitgeber kommen. Laumann unterstellte ihnen, dass sie das geplante Gesetz nur deshalb ablehnen würden, weil sie ihre Pflegekräfte weiterhin schlecht bezahlen wollten. Wer nicht einmal Tariflöhne biete, der meine es "nicht gut mit der Pflege", sagte Laumann zu Beginn des deutschen Pflegetags am Donnerstag in Berlin. Von ihnen "lasse ich mir keine Ratschläge erteilen, wie ich das Gesetz mache".

Das sogenannte Pflegeberufsgesetz wurde gemeinsam vom Gesundheits- und Familienministerium erarbeitet. Mitte Januar hat das Bundeskabinett den Entwurf beschlossen. Herzstück ist der Plan, dass die bisher getrennten Ausbildungen zum Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpfleger zusammengelegt werden, da bereits jetzt etliche Inhalte gleich sind. ..."


Rasche Pausengrüße!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.