Autor Thema: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...  (Gelesen 44638 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #45 am: 07. Februar 2011, 07:33:25 »
Hey Hannes, bring mir mal ne Cola, es wird langweilig. Oder ist Dir langweilig und Du willst mich angraben.Da Du wohl ein Problemchen mit Menschen hast die auch außerdeutsche Worte gebrauchen hab ich nur Deutsch geschrieben kiss.gif kiss.gif

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #46 am: 07. Februar 2011, 08:20:43 »
Guten Morgen auch an die aktive UserInnen dieses Themas,
leider werden zurzeit teilweise die Diskussionen hier in unserem Forum nicht mehr fair geführt und ich appeliere hiermit an alle, mehr einen eher kollegialen und solidarischen Umgang miteinander pflegen.
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #47 am: 07. Februar 2011, 08:26:58 »
Und das wo ich gerade meinen schicken Ledermini rausgeholt hab, na gut, häng ich ihn halt zurück in den Schrank kiss.gif
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 08:49:41 von dino »

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #48 am: 15. Februar 2011, 18:49:07 »
Eiegentlich hatte ich mir gedacht: "Lass es sein". Aber ich hatte heute auf der Arbeit eine mail von einem Herrn Reinhard Lay in meinem mailpostfach, der mich daran erinnerte, dass ich dafür einstehe wovon ich überzeugt und was richtig ist. Leider ist es auch die Realität, dass zuviel sich noch mit "Schwester und Vorname"; bzw. "Pfleger und Vorname" vorstellen und ansprechen lassen, so werde ich trotzdem nicht schweigen. Die Forderung sich mit Frau oder Herr ansprechen zu lassen, ist älter als die Änderung der neuen Berufsbezeichnung.

Das "Eisen und Fönen" hat auch lange gebraucht als Pflegefehler angesehen zu werden. So sehe ich es auch mit der falschen Anrede. Für mich ist es ein Pflegefehler in der Beziehungsarbeit, denn der Pflegeprozess ist ein Problemlösungs- und Beziehungsprozess und wenn die Beziehung nicht korrekt ist, dann läuft was Grundlegendes  falsch.
Wir haben die Pflegewissenschaft, die uns dabei unterstützt alte Zöpfe abzuschneiden und dieser ist längst überfällig.

Liebe Grüße Brady


   Reinhard Lay

   GKP,  Dipl. Pflegepädagoge (FH),  M.A.,

   staatl. geprüfter Fachwirt für Organisation und Führung
   und seiner Webseite: www.fortbildung-pflege.com

   und ein Auszug seiner Arbeit...mit Quellen zu der Anrede in der Pflege...
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Shet

  • Gast
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #49 am: 16. Februar 2011, 03:06:10 »
Ob die Anrede "Sr.Karin" noch zeitgemäß ist kann man diskutieren, fällt aber etwas unter super sinnlos Diskusion. Weil ganzeinfach Theorie hin oder her, die Zeit wirds zeigen und die Menschheit entwickelt sich man mags nicht glauben. Heute hat aus einem Raum heraus mich der Ruf ereilt , " Schwäster kom`se mal schnöll"! Das ist die ultimaratio Anrede, da kann jeder reagieren der sich angesprochen fühlt.

 Grüße von Bruder Shet

PS: Bruder Tiamat amüsiert sich wahrscheinlich beim lesen und ist zu faul mal was dazu zu schreiben. Oder einfach nur müde?

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #50 am: 16. Februar 2011, 09:26:16 »
Für mich ist es keine super sinnlos Diskussion. Es ist berufspolitisch und fachlich wichtig, wir haben doch mehr drauf.
Gruß Brady
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 20:17:25 von Brady »
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #51 am: 16. Februar 2011, 09:53:27 »
Hi shet, dass zeigt doch nur auf das man mit dem Thema offensiv umgehen muss. Unsere Arbeitseinstellung hat sich gewandelt, das Fachwissen ist größer, und dazu gehört auch eine passende Berufsbezeichnung. Schwester trifft es nicht mehr.
Folgende Analogie: Wir stehen beim MC in der Schlange und bestellen ein großes TS-Menü- Stattdessen bekommst Du ein kleines Fischmäc Menü. Natürlich regst Du dich auf und fragst die Fachangestellte was das soll. Sie antwortet Dir: Was regen sie sich auf, ist doch beides fast food :evil: :evil: Und während Du Dich so ärgerst freue ich mich auf meinen Döner :-D
Schmatzende Grüße vom umkämpften Frühstück
Dino
PS Hattest Du vielleicht eine anstrengende Nacht??? Duck and cover :evil:
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 11:00:00 von dino »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #52 am: 25. Mai 2011, 06:28:07 »
Auch die KollegInnen aus Österreich diskutieren wohl nun mit: einfach http://www.pflegenetz.at/index.php?id=150&tx_ttnews aufrufen und dann "Schwester" noch zeitgemäß? ins Suchfeld eingeben. Dann kommt dieses und mehr:

"Das Thema “Berufsbezeichnung” beschäftigt mittlerweile viele Pflegepersonen im deutschsprachigen Raum. Der geläufige Begriff der „Schwester“ für die weibliche Pflegeperson ist zwar gesellschaftlich als Rollenbild verankert, dennoch anerkennen viele Pflegende in Praxis und Theorie den Begriff „der Schwester“ nicht mehr als wirklich zeitgemäß für die Bezeichnung eines Berufsstandes dem eine intensive, professionelle Ausbildung zu Grunde liegt.

„Schwester“ ist ein Begriff, der weit mehr umfasst als die ursprüngliche Bedeutung der familiären Zugehörigkeit. Moser (2004) ist der Meinung, dass „Schwester“ nicht nur für die Berufsbezeichnung als solche steht, sondern auch das Symbol der Beziehung zwischen der „Schwester“ und dem Pflegebedürftigen bezeichnet. Durch die Sprache werden Einstellungen und Werthaltungen transportiert. Mit „Schwester“ wird eine Bezeichnung verwendet, die implizit ein weibliches Wesen, freundlich lächelnd, dienend und den Anweisungen des Arztes gehorchend umfasst und traditionell auf einen dienenden Charakter hinweist.

Andere Gesundheitsberufe haben erkannt, dass die Berufsbezeichnung ein wichtiger Faktor der Identität des Berufes ist, und dementsprechende Gesetzesänderungen durchgesetzt.

Die Berufsbezeichnungen im MTD-Gesetz vom 31. Juli 1992 wurden im Rahmen einer Novelle dieses Gesetzes zuletzt 2005 geändert. Zum Beispiel wurde die Berufsbezeichnung „Diplomierte radiologisch-technische Assistentin/Assistent“ auf „Radiologietechnologin/Radiologietechnologe“ geändert. Auch die Berufsbezeichnung „Diplomierte Diätassistentin und ernährungsmedizinische Beraterin/-assistent und – Berater“ wurde modernisiert, und zwar auf „Diätologin/Diätologe“.

Derzeit ist ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz über medizinische Assistenzberufe (MAB-Gesetz) erlassen und u.a. das MTF-SHD-G geändert werden soll, in Begutachtung und wird voraussichtlich noch 2011 in Kraft treten. Dieses Gesetz ändert u.a. die Berufsbezeichnung etlicher Sanitätsberufe vom „Gehilfen/Gehilfin“ zum/zur „Assistenten/Assistentin“. Zum Beispiel werden der/die bisherige „Operationsgehilfe/Operationsgehilfin“ die Berufsbezeichnung „Operationsassistent/Operationsassistentin“, der/die bisherige „Laborgehilfe/Laborgehilfin“ die Berufsbezeichnung „Laborassistent/Laborassistentin“ führen.

Die Pflegepersonen wären gut beraten, sich verstärkt an den derzeit laufenden Diskussionen und Willensbildungen um eine neue Berufsbezeichnung einzubringen. Es wäre wünschenswert, wenn innerhalb der Berufsgruppe ein möglichst hoher Konsens für eine neue Berufsbezeichnung gefunden würde. ..."


Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #53 am: 26. Juli 2011, 16:23:56 »
Ist zwar schon was älter, aber so sieht man uns in der Bevölkerung wohl immer noch und wir unterstützen dies.
Es wäre doch um vieles einfacher, wenn Menschen sich mit ihren Nachnamen ansprechen lassen.
Mir ist es nur peinlich....

http://www.gsund.net/cms/beitrag/10001039/43678/


Liebe Grüße

Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Tiamat

  • Member
  • *
  • Beiträge: 305
Re: Ist die Anrede "Sr. Karin" in der Pflege noch zeitgemäß?...
« Antwort #54 am: 09. August 2011, 02:10:45 »
Bruder Shet hat so sehr recht! Ich habe mich beim Lesen wirklich köstlich amüsiert, um nicht vom laut los lachen zu schreiben. Dino im Ledermini, hat bestimmt nicht wirklich viel von Olivia Jones. Wie bekomm' ich jetzt nur das Bild aus dem Kopf! Aber gut für Askese! 8-) :evil: 8-)
Wenn ich mich mit Berufsbezeichnung und Vornamen ansprechen lassen würde, wenn es denn ginge, wären die Pat. tot und ich gelangweilt bevor er/sie mal beim Namen wären und ich habe die Grundausbildung vor der Novellierung des BKrPlfG von '04 gemacht. Denn wenn dann richtig oder garnicht! Und dann erst am Telephon, da würde ich nur noch telephonieren!
Zudem bedeutet die Ansprache mit Sr. oder Pfl. und Vor- oder Nachnamen,bei uns, eine Einleitung zu einem Distanz armen Spaß untereinander.
Aber mal zu Brady Du solltest Dir noch mal genau ansehen was fachliche Fehler bzw. Pflegefehler genau sind und was eigentlich wirklich peinlich ist. Denn mit einer solchen affektierten Arrgumentation bewirkt man keine Änderungen.
Denn Änderungen werden bei der Mehrheit der deutschen Bevölkerung nur durch gesundes selbstbewusstes und selbstbestimmtes fachliches Auftreten bewirkt. Die Mehrheit ist anscheinend nicht wirklich in der Lage den erlernten Kenntnisstand zu aktualisieren bzw. dieses zu verarbeiten. Jedoch daran mangelt repektive übersteigt es bei vielen ein angemessenem Auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Tiamat