Autor Thema: Porträt Prof. Christel Bienstein - Die Pflege-Puristin  (Gelesen 4312 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mit dem populären Pflegemanagement hat Christel Bienstein nichts gemein. Die Gründerin des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke forscht mit ihrer Mannschaft direkt am Patientenbett.

"Als neulich in der Nachtwache eine demenzkranke Patientin ihr Bett zur Tür hinaus über den Flur bis zur benachbarten Station vor sich her schob, hat Christel Bienstein sie wieder ausprobiert: die beruhigende Fußwäsche. Auch dieses Mal zeigte sie Wirkung. Das warme Wasser, die massierenden Hände der Professorin - es dauerte nicht lange, bis die alte Dame sich zum Bett führen ließ, hinlegte und bis zum nächsten Morgen schlief. Christel Bienstein, Leiterin des Instituts für Pflegewissenschaft der Privaten Universität Witten/Herdecke, hat gemeinsam mit dem Sonderpädagogen Andreas Fröhlich in den 70er Jahren diese Art der Behandlung, die Basale Stimulation, auf die Pflege übertragen. Das Konzept ist leicht erklärt: Es geht darum, die Sinne anzuregen, den Patienten wieder mit der Welt um ihn herum in Verbindung zu bringen und ihm so seine Unruhe und Ängste zu nehmen. ..."

Quelle & mehr: http://www.kma-online.de/nachrichten/pflege/id__24830___view.html, siehe auch http://www.pflegewiki.de/wiki/Christel_Bienstein

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.