Autor Thema: Reader Sozialversicherungsrecht SGB  (Gelesen 7691 mal)

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Reader Sozialversicherungsrecht SGB
« am: 28. Dezember 2015, 19:19:45 »
Reader SGB Kurzfassung insbesondere wegen bedeutender Änderungen in der Pflegeversicherung zum 1.1.2017
(2. Pflegestärkungsgesetz) überarbeitet.
Ergänzungen SGB VII Unfallversicherung (evtl. Fragen mündliche Prüfung).
Der Reader Sozialversicherung (Vortragsfassung) wurde nicht aktualisiert. Er ist für die Prüfungsvorbereitung zu umfangreich. Dennoch in Pflegesoft veröffentlicht, weil er interessante Ausführungen u.a. zur Unterhaltspflicht (siehe Arbeitslosen- und Pflegeversicherung) enthält.
2019 wichtige Änderung in der Krankenversicherung.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer teilen sich wieder den allgemeinen Beitragssatz und den Zusatzbeitrag (Rückkehr zur Parität!).
2021 aktualisiert!
Die Corona Pandemie und damit verbundenen Folgekosten werden m.E. sehr große Reformen mit sich bringen (müssen). insbesondere auf dem Gebiet der Pflegeversicherung kündigen sich weitere tiefgreifende + kostenaufwändige Reformen an!
PS
1. Reader Vortragsfassung nicht mehr aktuell. IN PS nur gelassen um zu zeigen, dass den theoretischen Anforderungen im Curriculum in der schulischen Praxis nicht entsprochen werden kann. Viel zu umfangreich und in den wenigen Stunden nicht vermittelbar!

2. Auf Wunsch vieler Studierender Arbeitsaufträge und potentielle Examensfragen mit Musterlösung den jeweiligen Lehrgängen zugeordnet in Pflegesoft eingestellt.

2023 01
Ergänzung/Änderung wegen Einführung Bürgergeld anstelle "Hartz4".
Um den Umfang des Readers nicht zu sprengen auf detaillierte Darstellung der neuen Grundsicherung und des Bürgergeldes verzichtet.
Aufgrund der merklich gestiegenen Anforderungen durch die Generalistik einige recht anspruchsvolle Examensfragen bzw. Klausurthemen dem Reader angehängt.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2023, 19:19:08 von norbert1507 »