Autor Thema: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.  (Gelesen 3541 mal)


Offline morena60

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #1 am: 17. November 2015, 18:10:13 »
Guten Abend liebe Comunity,

Nach drei Tage haben wir nur 246 Unterschriften, schlecht ist nicht, weil die Peition läuft bis Ende Mai 2016....also Hoffnung gibt es noch.

Eine Bestätigung unsere Petition aus der UNI- Witten
16.11.2015
Personalschlüssel in Heimen: Paritätischer warnt vor prekärer Versorgungslage

Als alarmierend bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Universität Witten-Herdecke zur Belastung von Pflegekräften im Nachtdienst in Altenheimen. Die Studie, nach der im Durchschnitt eine Einzelkraft für 52 Personen pro Nacht zuständig ist, sei Ausdruck der seit Jahren unzureichenden Personalschlüssel.
"Die Personalschlüssel in der Pflege sind häufig so alt wie die Pflegeversicherung selbst und werden der veränderten Versorgungsrealität einfach nicht mehr gerecht", kritisiert Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes. "Dass heute mehr Menschen mit höherer Pflegebedürftigkeit und vor allem auch mehr Menschen mit Demenz und damit höherem Betreuungsbedarf in den Heimen leben, wird bisher bei den Personalschlüsseln überhaupt nicht angemessen berücksichtigt." Das Problem werde sich mit dem Pflegestärkungsgesetz II noch verschärfen, warnt der Verband. "Die jüngste Pflegereform bringt mit der überfälligen Einführung eines neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs viele richtige und wichtige Verbesserungen für pflegebedürftige Menschen", so Schneider. Das Personalproblem aber löse dieses Gesetz nicht.
Nach Rechnungen des Verbandes bräuchte es vermutlich 30.000 zusätzliche Pflegekräfte, um die neuen gesetzlichen Vorgaben der jüngsten Pflegereform angemessen umzusetzen. Der Gesetzgeber verweise hier aber bisher stets auf die Einzelverhandlungen der Träger mit den Pflegekassen. "Die Pflegekassen sitzen am längeren Hebel. Es ist Zeit, dass der Gesetzgeber die Pflegekassen zwingt, sich endlich den veränderten Realitäten in den Verhandlungen zu stellen, um vernünftige Personalschlüssel und eine angemessene Refinanzierung zu ermöglichen", fordert Schneider. (tu)
www.uni-wh.de
Danke

Offline morena60

  • Member
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2015, 23:39:38 »
Unterstützer gesucht:Mehr Pflegepersonalschlüssel  in alle pflegerischen Bereichen
Diese Petition geht es uns alle.  Die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen brauchen nicht nur Begleitung und Unterstützung, sondern mehr. Die Beratung und präventive Maßnahme sollen professionell durchgeführt werden.

Außerdem wenn man genau den demographische Wandel betrachtet….Es ist so, dass Multimorbidität an Pflegebedürftigen sowie die demenzielle Erkrankungen stark gestiegen sind.

Wir plädieren für die Steigerung der Anzahl der Pflegepersonalschlüssel in alle pflegerischen Bereiche der Prävention, Kuration, Palliativ, Rehabilitation und sogar in der Pflegeforschung und Pflegewissenschaft.

Liebe Pflegebedürftigen, Angehörigen, Interessenten, Kollegen und Kolleginnen, wir freuen uns auf die Unterstützung und Begleitung dieser Petition.

Wir wissen JA, dass viele von Ihnen unsere Meinung vertreten! Ihre Rückmeldungen sind sehr willkommen! Daher unterschreibt alle die Online-Petition. Danke!

Und bitte teilen!
https://www.openpetition.de/petition/online/mehr-pflegepersonalschluessel-in-alle-pflegerischen-bereichen

http://www.openpetition.de/petition/online/mehr-pflegepersonalschluessel-in-alle-pflegerischen-bereichen

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2015, 08:08:33 »
Sprechen wir unter uns oder anderen Berufsgruppen aus unserem Bereich bedienen wir uns der Fachsprache. Rede ich mit Vertreter von Parteien oder einem Abgeordneten vermeide ich dies bewußt. Ich rede so mit ihm das er mich auch versteht, ich muss mich ihm gegenüber nicht profilieren. Auch ein Fachminister hat auch keine große Fachkenntnis. Die Bevölkerung auch nicht. Ergo würde ich mein Anliegen entsprechend formulieren. Einfacher ist oft mehr, es sei denn, nicht die Sache sondern das Ego steht im Vordergrund.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2015, 13:01:09 »
Dino, wie so oft und so gerne gebe ich Dir recht!
Es macht keinen Sinn mit Vertretern anderer Berufsgruppen in unserer Fachsprache zu sprechen. Das verwirrt nur!! Das kenne ich aus meiner Arbeit als Gutachter. Meine Fachsprache ist für den vorsitzenden Richter Kauderw....
Es ist, wie uns die Kommunikationswissenschaftler beigebracht haben wichtig, dass der Empfänger den Sender versteht und nicht umgekehrt. Das geht nicht!
Das kann nicht funktionieren!
Stellen wir uns vor, dass eine Lehrkraft oder eine Stationsleitung redet und redet. Der Schüler fragt sich:"wo von redet der Typ eigentlich?"  Für die Verständlichkeit trägt nur "der Stärkere" die Verantwortung. Niemals der Schüler/Empfänger.
Aber bleiben wir bei bei der Forderung von morena60
"Liebe Pflegebedürftigen, Angehörigen, Interessenten, Kollegen und Kolleginnen, wir freuen uns auf die Unterstützung und Begleitung dieser Petition."

Ich kann die Forderung/Aufforderung gut verstehen, aber: die "gesunde" Bevölkerung interessiert sich einen sche.... für die Belange der PFLEGE oder Kranken oder Hilfebedürftigen. Die interessieren sich erst für diese Belange , wenn sie selber betroffen sind. Das ist die bittere Erkenntnis aus jahrzehntelanger Erfahrung.
Heute helfe ich denen die mir gegenüber sind. Den Rest überlasse ich der Gesellschaft. Dafür fühle ich mich nicht mehr verantwortlich.
Wenn die Menschen lieber nach Malle fliegen wollen, sollen sie es doch gerne tun!
Wenn sie sich einen Mittelklassewagen kaufen wollen, dann sollen sie es doch auch tun [dürfen].
Wenn sie aber denken, dass im Pflegefall die Pfleger vom Baume fallen, dann sollen sie doch bitte weiter an den Nikolaus und seine Kumpels glauben.

Das Zauberwort heißt in diesem Zusammenhang für mich VORSORGE

Jeder versichert sich gut er will!!
Hier nehme ich die Menschen aus, die sich eine Versicherung nicht leisten könnne, weil sie ein so geringes Einkommen haben, dass sie das nicht allein schultern können. Denen helfe ich bei aller Erfahrung gerne, sehr lange und unentgeltlich. 
Die Restlichen mögen ihren ... am Wochenende waschen, fönen und polieren.
Was hat uns der Leidens- Krankheitsweg von so manch Prominenten gebracht? Nichts!!
Die Bevölkerung will im "Normalfall " von Leid und Elend nichts wissen und erwartet im Bedarfsfall Wunder und schnelle Hilfe. Die kann keiner vorhalten. Denn auch die Vorhaltekosten für Mensch und Maschinen sind drastische gekürzt worden, weil die Bevölkerung es so wollte.

Beste Grüße, IKARUS


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2015, 14:43:21 »
Wunder und schnelle Hilfe
Pat. mit Pille Palle kommt in die ZNA. Erste Kontaktaufnahme. Es ist halt viel los, nach 2 Std. wird Pat. unverschämt und moniert, dass die Pat. die li. mit RTW kommen vorgezogen werden. Pat. zieht ab, beschimpft aber vorher noch die ärztlichen/pflegerischen Kollegen/innen. So geschehen gestern.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2015, 15:39:46 »
Das ist die Realität Dino, die ich nur allzugut kenne.
Mein Beitrag der schon älter ist: da kommt ein Vater mit seinem Sohn nach der Sportschau in die Poliklinik. Wegen der Zeitverzögerung war ein operativer Eingriff nun vor der Abschwellphase nicht mehr möglich. Auch er schimpfte wie ein Rohrspatz!! "Ich verklage diesen Schei...laden!" Das ging aus wie das Hornberger-Schießen! Manchmal bekommen auch wir Weißkittel von den Schwarzkitteln eine flankierende Hilfe. Gut so!!
Habt Ihr auch was vom Nikolaus bekommen?

VG, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bitte um Unterstützung und weiter teilen.
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2015, 15:50:57 »
Jepp, aber noch nicht abgeschlossen :-)
VG
dino