Autor Thema: WHO-Studie: So gesund ist Europa  (Gelesen 2158 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
WHO-Studie: So gesund ist Europa
« am: 23. September 2015, 06:26:21 »
"Wir rauchen, trinken und essen zu viel. Trotzdem sind die Europäer laut dem WHO-Gesundheitsreport heute gesünder als vor fünf Jahren. Aber es gibt große Unterschiede: Eine spanische Frau lebt durchschnittlich 22 Jahre länger als ein russischer Mann.

Viele Menschen in Europa leben ausgesprochen gut: Die Lebenserwartung liegt in einigen Ländern bei 82 Jahren, mancherorts gehen fast 100 Prozent der Kinder zur Schule, viele Menschen haben Arbeit und sind zufrieden mit ihrem Leben. Das zeigt der aktuelle Europäische Gesundheitsbericht der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Der Report offenbart aber auch: Es gibt große Unterschiede in der Europäischen Region, zu der 53 Nationen zählen, und längst nicht überall sind die Menschen gesund und glücklich.

In Mazedonien etwa hat fast ein Drittel der Erwachsenen keine Arbeit, in der Türkei sind zwei Drittel der Bevölkerung übergewichtig und in Kirgistan sterben 20 von 1000 Kindern bei der Geburt. "Die Unterschiede zwischen den Ländern werden zwar kleiner, aber sie sind noch immer da und zu groß", sagt Claudia Stein, Leiterin der Abteilung für Information beim WHO-Regionalbüro Europa. "Eine Frau in Spanien etwa lebt im Durchschnitt 22 Jahre länger als ein Mann in Russland. Daran müssen wir arbeiten." ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/gesundheit-in-europa-zu-viel-alkohol-und-tabak-laut-who-a-1054245.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.