Autor Thema: Hacker könnten Narkosegeräte manipulieren...  (Gelesen 2882 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Hacker könnten Narkosegeräte manipulieren...
« Antwort #1 am: 09. August 2015, 20:58:49 »
Dann macht es ja doch noch einen Sinn, sein Handwerk von der Pike auf zu erlernen. Da fuscht mir dann kaum einer rein.
Warum soll jemand sich in ein Narkosesystem hacken? Gibt es einen prominenten Patienten? Gibt es Industriespionage? Warum will man Herstellern von Narkose- und Beatmungsgeräten auf Kosten der Patienten/Kliniken schaden? Bei anderen technischen Geräten (z. B. Autos mit ihrer hochentwickelten Technik) kann da ja viel Geld bringen. Aber im Gesundheitssektor? 
Ich stelle mir vor, dass "meine Geräte" manipuliert würden. Der Verlauf der Narkose ist nicht wie von mir gewollt. Ich trenne den Patienten vom Gerät und schalte auf Handbetrieb um, wenn ich das noch praktisch beherrsche.
Hier hilft, wie so oft auch an anderen Stellen im Leben, das ständige Einüben von unerlässlichen Basics. Dann kann ich ruhig bleiben, oder wie einige Leute heute sagen cool!
Einige junge Mitarbeiter fragen ja immer: "Warum sollen wir das lernen?" Hier könnte eine Antwort liegen! Auch wenn sie zu erste einmal weithergeholt erscheint.
Ich will nicht wieder hier schreiben: Was ist wenn der Strom ausfällt!" Die Diskussion hatten wir bereits hier im Forum!

Dir Thomas und vielen Kollegen im Hessenland wünsche ich noch erholsame Ferien. Bei uns geht die Schule am Mittwoch nach dem Klingelzeichen wieder los. Auf geht´s!!
Beste Grüße, IKARUS
« Letzte Änderung: 09. August 2015, 21:06:54 von IKARUS »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Hacker könnten Narkosegeräte manipulieren...
« Antwort #2 am: 09. August 2015, 22:49:33 »
Warum steckt Einer etwas an und holt sich dabei einen runter? Wahrscheinlich aus dem selben Grund, man muss nur für Narkosegeräte intelligenter sein als ein Brandstifter.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Hacker könnten Narkosegeräte manipulieren...
« Antwort #3 am: 10. August 2015, 08:40:04 »
Haben wir hier nicht das Problem des Restrisikos, das man nicht ausschalten kann? Egal auf welchem Gebiet?

VG,IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Hacker könnten Narkosegeräte manipulieren...
« Antwort #4 am: 10. August 2015, 13:59:50 »
Jepp, leider.
VG
dino