Autor Thema: AGD fordert Pflegeausbildung ausschließlich an Hochschulen  (Gelesen 3253 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
ist am 14.07.2015 auf www.station24.de zu lesen.
"Die Arbeits- und Bildungsgemeinschaft Gesundheits- und Pflegekooperation Deutschland (AGD) hat sich dafür ausgesprochen, die professionelle Pflegeausbildung künftig ausschließlich an Hochschulen zu platzieren. Öffentliche berufsbildende Schulen erwiesen sich nach aktuellem Stand nicht als geeigneter Ausbildungsplatz für die professionelle Pflegeausbildung, schreibt die AGD in einer Mitteilung. Eine zukunftsweisende professionelle Pflegeausbildung könne nur an Hochschulen im internationalen Vergleich gesichert werden."

Ist die Ausbildung zur KPH und Pflegeassistenz nicht professionell?
Mir wäre hier eine deutlichere Differenzierung sprachlich wichtig.
Die dreijährige Ausbildung für die GKP könnte an die Hochschulen, wenn auch damit vorbehaltliche Aufgaben verknüpft würden. Das käme für mich mit dem Gedanken der Generalistik in ein Fahrwasser. Alle GKP´s hätten dann eine umfassende Grundlage und sind dann somit für Leitungsaufgaben qualifiziert. Ich hatte hier ja mal kritisiert, dass die Generalisitk in meiner Heimat etwas verwässert wird. Weil einige potentielle Schüler die Anforderungen nicht erfüllen konnten, sollten sie außen vor bleiben.
Wer soll dann an die Hochschulen und wer soll dann so ausgebildet in welchen Zweig der Gesundheits- und Krankenpflege? Will man dann die hochschulgebildeten Fachkräfte nur in bestimmte Berufszweige lenken? Das wäre aus meiner Sicht fatal!!! Dann gibt es keinen Gemeinschaftsgedanken. Keine einige Berufsgruppe!! Weitere Zersplitterungen sind kontraproduktiv. Wenn die Ausbildung an die Hochschule soll, wann sollen die "NEUEN" in die PRAXIS? Wir waren doch immer stolz darauf, dass unsere Ausbildung Praxis mit Theorie kombiniert. Nur Theorie für einige Jahre? Wenn das die Zukunft ist? 
Mal abwarten wie sich die Pflegezukunft entwickeln wird?

Beste Grüße, IKARUS