Autor Thema: Pflegemanagement will eigene Vergütung für Pflegeleistungen  (Gelesen 3036 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
ist am 2. Juli  auf www.station24.de  https://www.station24.de/news/-/content/detail/13239349

" Der Bundesverband Pflegemanagement hat am Mittwoch eine Erklärung mit drei Kernforderungen an die Politik veröffentlicht. Darin plädiert der Verband unter anderem ein System, mit dem das Prinzip „Geld nach Pflegebedarf" erfüllt wird.
 Dazu müssten effektive Sofortmaßnahmen zur Sicherung der pflegerischen Versorgung ergriffen werden. Außerdem müssten unmittelbare Forschungsmittel zur Erarbeitung eines validen und möglichst einfachen Systems zur Feststellung und Bewertung des Pflegebedarfs der Patienten zur Verfügung gestellt sowie eine neutral finanzierte wissenschaftliche Analyse ausgeschrieben werden.
 Nach Ansicht des Verbands habe sich die pflegerische Versorgung der Patienten seit Einführung des DRG-Systems vor 12 Jahren verschlechtert. Gleichzeitig hätten sich die Arbeitsbedingungen für Pflegende immer weiter verschärft. Diese Situation könne nur durch einen grundlegenden Wandel innerhalb des bestehenden Finanzierungssystems geändert werden. „Es ist also zwingend erforderlich, dass Pflegeleistungen, ausgehend von dem Bedarf der Patienten, eigenständig und transparent im System Krankenhaus vergütet werden", heißt es in der Erklärung. "


Das wäre doch sehr gut, wenn das durchkommt. Wenn wir die Leistungen vergütet bekommen, die wir auch durchführen. Es gäbe eine reduzierte Diskussion mit anderen Akteuren, über das was wer machen soll. Wir übernehmen Vieles, was nicht zu unseren originären Aufgaben gehört. Gründe hierzu gibt es unendlich viele. Es könnte dann sein, dass die Akteure die nicht so oft beim Patienten sind, um ihre Arbeit buhlen werden. Deshalb weil sie dann weniger Budget bekommen werden. Wer etwas leistet, soll es auch vergütet bekommen!
Es werden spannende Diskussionen angeschoben. Auf der einen Seite sind wir Pflegende, auf der anderen Seite sind da die Ärzte, und weitere Berufsgruppen im Gesundheitssystem.
Stellen wir uns nun mal vor, dass wir bei einem Patienten Blut abnehmen oder besonders wichtig am Wochenende physiotherapeutische Tätigkeiten durchführen. Diese Liste lässt sich unendlich weiterführen. Es wird spannend werden, wie sich die Pflegedirektoren durchsetzen werden und sich die andern verhalten.
Hier ist für mich wieder der Punkt gekommen, wo ich denke, dass wir verhandlungskräftige PDLer benötigen. Es geht hier um das Verteilen von Geld. Geld aus einem Gesundheitstopf. Dieser wird nicht größer, weshalb die Verteilungskämpf auch nicht leicht werden. Diese Diskussionen müssen aber geführt werden, wenn etwas für uns Pflegende herauskommen soll.
Stärken wir unseren PDLern also den Rücken, damit das Vorhaben umgesetzt werden kann.
Beste Grüße aus dem warmen Ruhrpott, IKARUS