Umfrage

Bitte teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Herzlichen Dank!

Ich würde einem so genannten Service-Roboter zutrauen, mir das Essen bzw. Getränke ans Krankenbett zu bringen.
14 (14.4%)
Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich im Bett liege und die Klingel betätigen, sich eine künstliche Stimme bei mir meldet und sich über mein Anliegen erkundigt.
10 (10.3%)
Ich würde mich von einem Roboter bei entsprechender Immobilität im Beisein einer Pflegefachkraft aus dem Bett in ein anderes transportieren lassen.
11 (11.3%)
Ich würde mir von einem Roboter in Gegenwart eines Arztes oder einer Ärztin Blut am Arm entnehmen lassen.
6 (6.2%)
Ich würde mir vorstellen können, dass ein Roboter mich z.B. über eine anstehende Operation allgemein fachlich aufklären würde und ein Arzt mich später noch persönlich informiert.
11 (11.3%)
Ich würde U-Bahnen die über keine Fahrer verfügen (z.B. in Nürnberg) benutzen.
11 (11.3%)
Ich würde mit einem PKW fahren, der autonom gesteuert ist und kein Lenkrad mehr besitzt.
2 (2.1%)
Ich befürworte den Einsatz von künstlichen Babyrobben im Rahmen der Demenzpflege.
7 (7.2%)
Ich halte es für denkbar, dass durch den Einsatz von Robotern an Personal gespart wird.
10 (10.3%)
Ich halte es für möglich, dass z.B. das Pflegepersonal durch Roboter entlastet werden könnte.
15 (15.5%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Umfrage zum Thema Roboter in der Pflege  (Gelesen 3546 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Umfrage zum Thema Roboter in der Pflege
« am: 19. Juni 2015, 09:01:33 »
Guten Morgen UserInnen,

wenn man bedenkt, dass es inzwischen sogar schon Blutentnahmeroboter gibt, die das Blut aus unseren Armvenen zapfen können (siehe http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,6644.0.html), so sollte man sich auch grundsätzlich mit dieser Thematik auseinandersetzen.
Deshalb haben wir diese Umfrage "Roboter in der Pflege" gestartet mit der Idee womöglich durch diese die Diskussion weiter anzuregen.

Viel Spaß dabei!

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.