Autor Thema: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?  (Gelesen 27941 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #30 am: 03. September 2009, 08:09:51 »
Ein Teilnehmer des jüngsten Kurses K 2008 HT (Hochtaunus) arbeitet seit ein paar Tagen mit einem so genannten Netbook (s. z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-Notebook) und auf meine (durchaus auch neugierige) Ansprache hier berichtete er mir, dass er mit diesem Gerät hoch zufrieden sei und dass das Netbook im Vergleich zu seinem Laptop für Unterrichtszwecke wesentlich geeigneter sei. Gerade auch geringeres Gewicht und Größe des Geräts seien Vorteile, ebenso die große Kapazität des Akkus (ca. 6 Std.!). Auch die eingebaute Festplatte hätte genügend Platz (über 100 GB), sei groß genug.
Ich denke, dass zudem auch der Preis von zurzeit etwa € 350 ein starkes Argument für solch hilfreiche technische Unterstützung ist - und natürlich auch die Tatsache, dass man/frau sich nur sehr bedingt hinter einem 12-Zoll-Display "verstecken" kann...  :wink:
Herzliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline YamahaFazer

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #31 am: 08. September 2009, 09:26:45 »
Dieser Nutzer des Netbooks bin ich. Kleine Verbesserung von Herrn Beßens Beitrag es ist ein 10 Zoll Bildschirm und die Festplatte ist 160 Gb groß.
Also ich muss sagen ich finde die Nutzung von Laptops / Netbooks sehr sinnvoll. Man muss nicht immer Ordner weise Schulzeug rumschleppen und im Unterricht kann man sich mal schnell Bilder oder sonstige Zusatzinfos aus dem Netz ziehen.Gewisse Bücher gibt es auch schon als eBooks, womit ich mir das schleppen von Büchern auch sparen kann.
Und die Zettel mit dennen wir im Unterricht zugeschüttet werden, scanne ich mir als PDF Datei ein und hab sie somit auch immer dabei. Also mal kurz gesagt, die Nutzung des Laptops hat für mich nur Vorteile. :-o

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #32 am: 08. September 2009, 13:34:01 »
Unter http://www.wdr.de/wissen/wdr_wissen/themen/schule_beruf/schule/artikel/netbooks/index.php5 findet man eine sehr interessante Ergänzung zum Thema...

Allseits Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: "YamahaFazer", ich denke, Sie sind auf dem richtigen Weg - und Dank für Ihre kleine Verbesserung...  8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #33 am: 22. September 2009, 11:07:02 »
Hier gibt's gebrauchte Laptops: http://www.notebookheaven.de/. Es handelt sich dabei häufig um Rückläufer von ehemals geleasten Laptops. Ich denke, dass ist eine wirklich gute Alternative gegenüber dem Neukauf von Laptops. Besonders für SchülerInnen, die nicht viel Geld ausgeben wollen/können und die Laptops nur für den Unterricht benötigen...

Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: Windows XP ist auf den Laptops meist bereits vorinstalliert.


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline YamahaFazer

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2009, 17:57:39 »
So auf Herrn Beßens Wunsch noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Netbook, da diese Geräte ja kein Laufwerk haben und man für diverse Programme ja eins braucht zum nutzen und installieren. Also ich mache das so ich fertige mir an meinem PC Zuhause ISO Dateien von der CD an und spiele sie via USB-Stick auf mein Netbook, wo ich sie dann mit einem virtuellen Laufwerk öffnen kann. Zum Fertigen und Abspielen ist natürlich auch ein Programm (Deamon Tool) notwendig, welches man kostenlos im Netz laden kann. Der größte Vorteil bei der ganzen Sache liegt auch darin, das man keine CD´s mehr mit sich rumschleppen muss.

Hier noch ein Link für das Tool: http://www.chip.de/downloads/Daemon-Tools-Lite_37592200.html

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #35 am: 21. Oktober 2009, 16:29:04 »
Vielen Dank, "YamahaFazer", jetzt blick' ich (und vielleicht auch andere) ein wenig mehr durch... 8-)
Ein herzliches "Grüß' Gott!" aus Tirol!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.