Autor Thema: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?  (Gelesen 28027 mal)

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #15 am: 28. August 2008, 10:07:39 »
Ich finde aber, wenn Leute im Unterricht wie Zombies rumsitzen würden, wenn sie kein Laptop hätten (das war ja dein Statement), um sich während langweiliger Passagen abzulenken, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich. Ich finde auch nicht immer alles aufregend, was im Unterricht passiert, aber ich versuche trotzdem mich zusammenzureißen und den Unterricht nicht zu stören. Wir sind doch alles erwachsene Menschen (glaube ich), oder?

Ein geistesabwesender oder abgelenkter Schüler stört nicht zwangsläufig den Unterricht. Er verpasst ihn lediglich, oder Teile davon.
Kichernde, quasselnde, gackernde und feichsende Schüler stören den Unterricht schon eher. Und dafür braucht man keinen Laptop.

Ich störe auch ab und an den Unterricht. Bei unserem Dozenten für Psychologie.  :evil:

Erwachsene Menschen? Nun mindestens 2 Personen in unserer Klasse sind lediglich volljährig. Der Rest hat das 21. Lebensjahr vollendet und
gilt damit als erwachsen. Aber die Frage ist, ob man mit Vollendung des 21. Lebensjahres auch wirklich automatisch erwachsen ist, also jederzeit Verantwortung übernehmen kann und dementsprechend handelt. Jeder ist mindestens für sich selbst verantwortlich, manche auch noch für andere Menschen, das stimmt. Aber einen Automatismus ab 21 gibt es nicht, denke ich. Nicht jeder Apfel ist genausoschnell reif wie der andere.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 10:52:45 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #16 am: 28. August 2008, 10:48:27 »
Genau das ist auch mein Punkt gewesen. Die Volljährigkeit verpflichtet noch lange nicht zur Vernunft. Sieht man immer wieder.  :wink:
Klar kann man den Unterricht auch ohne Laptop stören. Aber hier geht's nun mal um das Laptop. Und ich finde das Stören hat auch viel mit Respekt gegenüber dem Lehrer und der Gruppe zu tun. Aber bitte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über den Begriff "Respekt". Das hatten wir schon  :-P
Ich finde aber schon, dass es andere stört, wenn man abgelenkt ist. Nicht zu allerletzt stört es bestimmt den Lehrer. 
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 10:53:19 von Britta07 »
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #17 am: 28. August 2008, 15:19:17 »
Nein, keine Grundsatzdiskussion über Respekt!  :wink:

Aber ich störe mich ehrlich gesagt nicht daran, dass ein anderer sich ablenkt. Ist doch jedem selbst überlassen.
Und wie Du sagtest, wir sind alle mehr oder minder erwachsen, oder sollten es sein. Deshalb greifen auch unsere Lehrkräfte wohl nur bedingt ein.

In der Schule mit minderjährigen ist das anders, und ermahnt diese Schüler.
Aber von uns erwartet man halt diese entsprechende Verantwortung uns selbst gegenüber.
Sonst könnte man auch gleich wieder Noten in Betragen, Aufmerksamkeit, Ordnung, etc. einführen.
(Verdammt! Ich hoffe Herr Beßen liest das nicht und kommt am Ende noch auf dumme Gedanken :-D)
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 15:21:20 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #18 am: 28. August 2008, 16:09:40 »
Also, wir wurden nicht nur ermahnt, die älteren Lehrer hatten schlagfertige Argumente, und die Jüngeren ließen uns eine Sonderarbeit schreiben, meistens mit dem prosaischen Titel:Warum darf ich nicht stören.

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #19 am: 28. August 2008, 18:33:35 »
Ähm? Und was ist mit "Schlafen mit offenen Augen"? Wie wurde das bestraft? Falls es überhaupt entdeckt wurde.
Es geht ja hier nicht primär um das Stören, sondern um das Unaufmerksam sein. Wenn man geistesabwesend im
Unterricht ist, stört man ja nicht. Man ist ja im Prinzip "nicht da". Das kann man nicht immer sehen, auch die Dozenten nicht. Und wenn, was für ne Strafe gibts dann?
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 18:35:37 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #20 am: 28. August 2008, 18:42:56 »
Also ich finde immer noch, man sollte es jedem selbst  überlassen, wie verantwortungsvoll er oder sie mit dem Laptop umgeht. Und ich denke ganz einfach, bei dem einen oder anderen wird früher oder später auch noch der Groschen fallen, was verantwortungsvoller Umgang mit dem Laptop im Unterricht heißt.

Pam
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #21 am: 28. August 2008, 19:11:37 »
Klar muss letztendlich jeder selbst wissen, ob er sein Laptop so benutzt, wie es die Schule sich gedacht hat, oder eben nicht. Das wird sich beim einen oder der anderen schon früher oder später bemerkbar machen. Aber mich und ein paar andere nervt's halt manchmal.  :x
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #22 am: 28. August 2008, 21:50:55 »
also ich denke nicht, dass man das locker hinnehmen sollte, wenn einige in der klasse nur andere sachen machen, als dem unterricht zu folgen. klar is nich alles immer super spannend un es kann auch ma sein, dass man den kopf von privaten sachen so voll hat, dass man sich schlecht konzentrieren kann- mag alles sein un is ok. aber wenn man als hauptbeschäftigung im unterricht filme schaut oder ähnliches, dann hat man hier nichts zu suchen. man leute, wir sind doch freiwillig hier un wir wollten das doch auch alle- dann muss man doch auch motiviert genug sein, um dem unterricht zu folgen! klar muss man sich durch manche themen kämpfen, aber da muss man durch. mir gehts auch nich darum, dass es stört wenn einige ihren laptop privat im unterricht nutzen- ich finde es einfach unverschämt den lehrern gegenüber. die stehn oder sitzen da un versuchen uns wirklich was beizubringen!

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #23 am: 28. August 2008, 23:09:29 »
Ist das nicht öde Filme ohne Ton zu schauen?
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #24 am: 29. August 2008, 08:34:05 »
Ja sag mal D., ist das nicht öde?
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #25 am: 29. August 2008, 08:54:03 »
Ja sag mal D., ist das nicht öde?
Weiss ich nicht. Ich heb mir meine Filme für die Pausen auf. :-D
Was heisst Filme? Ich schau mir in der Pause gern mal nen Kino-Trailer an.
Ich bin ja Nicht-Raucher, da kann ich die Zeit anderweitig nutzen.
« Letzte Änderung: 29. August 2008, 09:54:58 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #26 am: 29. August 2008, 09:05:24 »
OK  :mrgreen: Whatever !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #27 am: 01. September 2008, 15:29:42 »
Dies ging am 14.8.08 raus:

Ihre Dissertationsschrift

Sehr geehrte Frau Dr. Schaumburg,

zurzeit versuchen wir in unseren kleinen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege einen Fakten-/Infopool kombiniert mit einem Forum für die Pflegeausbildungen in Hessen auf die Beine zustellen. Schauen Sie doch mal bitte rein, unter http://kps.zsp-hochtaunus.de/forum/index.php bzw. www.pflegesoft.de finden Sie dieses noch sehr kleine Pflänzchen. Aber auch unter Google findet man uns (schon) ganz einfach: nur GKPS ZSP oder Forum ZSP eingeben und schwupp, steht das Forum auf der ersten Seite an erster Stelle…

Ganz aktuell findet in unserem Forum eine Diskussion um die Benutzung von Laptops im Unterricht statt und dazu würde ich gerne u.a. Ihre Dissertationsschrift dort veröffentlichen. Wär’ dies möglich?

Herzliche Grüße aus dem Taunus bzw. dem Rheingau!
Thomas Beßen
Schulleiter

Neues rund um die Pflegeausbildung? Bitte hier: http://kps.zsp-hochtaunus.de/forum/index.php oder unter www.pflegesoft.de...

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am ZSP Hochtaunus gemeinnützige GmbH
Emil-Sioli-Weg 1-3
61381 Friedrichsdorf
Tel 06175-791-296 oder -299 (AB)
Fax 06175-791-366
www.zsp-hochtaunus.de

Schule für Gesundheits- und Krankenpflege am ZSP Rheinblick gemeinnützige GmbH
Kloster-Eberbach-Str. 4
65346 Eltville
Tel 06123-602-307 (AB)
Fax 06123-602-516
www.zsp-rheinblick.de



Und dies kam heute rein:

Lieber Herr Bessen,

ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Dissertation. Die Dissertation ist auf dem Dissertationsserver der Freien Universität Berlin veröffentlicht. Deshalb wäre es das einfachste und urheberrechtlich unproblematischste, wenn Sie
darauf verweisen. Der Link lautet: http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000914

Außerdem kann ich Sie noch auf eine neuere Studie von mir zu dem Thema hinweisen, die wir im Auftrag des Vereins Schulen ans Netz in Niedersachsen durchgeführt haben. Den Evaluationsbericht finden Sie hier:
http://itworks.schulen-ans-netz.de/dokus/n21evaluationsbericht.pdf

Mit freundlichen Grüßen

H. Schaumburg"

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline StephanK08

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #28 am: 05. Februar 2009, 20:17:52 »
Ich muss mal sagen das man für die Nutzung einfach reif sein sollte und Verantwortung zeigen und das fällt vielen schwer

ich finde es trozdem eine super Idee

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #29 am: 10. Februar 2009, 21:34:23 »
Liegt auch an den Themen. Bei Kleingruppen und einem dynamischen Arbeitsauftrag sowie eigenständiger Arbeitsverteilung in der eigenen Gruppe sowie mehreren Teams kommt ein gesunder leichter Konkurrenzgedanke auf. Dies ist erst der Anfang, wartet mal ab, was die Zukunft bringt.