Autor Thema: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?  (Gelesen 26921 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« am: 15. Juli 2008, 09:03:32 »
Hallo UserInnen besonders des K '05 HT*,
ich möchte eine frühere Anregung von Ihnen aufgreifen und Sie bitten, als quasi vorgezogenen Nachlass (:)) als ExamensschülerInnen Ihre Erfahrungen mit dem Umgang mit Laptops im Unterricht hier mal schriftlich niederzulegen. Immerhin sind Sie die erste Klasse die größtenteils durch PCs unterstützt die Ausbildung bei uns in Köppern gemacht hat (und noch macht). Macht es auf Ihrer Sicht Sinn, hier feste Regeln zu vereinbaren und wie sollten diese konkret lauten? Wie ist denn auch Ihre Einschätzung bezüglich des W-LAN-Angebotes? Wo sehen Sie insgesamt die Vor- und Nachteile dieser neuen Sache?
Auf Ihre Stellungnahmen bin ich wirklich gespannt. Aus meiner Sicht sind Sie durchweg sehr verantwortungsvoll mit diesen Werkzeugen umgegangen und Ihre eher seltenen ICQ-Botschaften usw. waren wohl manchmal auch notwendig weil klärend und hatten bestimmt auch hin und wieder tatsächlich psychosoziale Bedeutungen...  8-)
Es grüßt Sie herzlich, heut' schon mit einer Spur von 00136 (Tax II)
Thomas Beßen

* natürlich sind auch alle PC-UserInnen der anderen Klassen angesprochen!


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Niko Keres K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2008, 10:17:31 »
Also dann meld ich mich, als jemand der keinen Laptop in Unterricht benutzt, mal als erster zu Wort.

Ich muss sagen, die Dinger können schon ganz schön ablenken. Allerdings finde ich es echt prima, dass man damit (bzw. die ganze Klasse) die Möglichkeit hat blitzschnell Infos aus dem Netz zu besorgen, falls mal was unklar ist oder mal Bilder von bestimmten Dingen benötigt werden die beispielsweise auf den Kopien die wir bekommen schlecht zu erkennen sind.
Das ist jetzt auch der größte Nutzen den ich im Moment in den Laptops sehe. Klar gibts da noch ne ganze Menge weiterer individueller Vor- und Nachteile, z.B. dass man eine weit geringere Zettelwirtschaft hat, etc. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er oder sie so ein Ding braucht. Ich persönlich komme ganz gut ohne aus, finde es aber schon dass sowas im Unterricht zum Einsatz kommt. Ausserdem ist es echt nett wenn man sich in der Mittagspause mal nen Film anschauen oder seine Mails checken kann.
Gelben Schnee isst man nicht!

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2008, 17:39:22 »
Für mich persönlich ist es ein Segen, da ich auf altmodische Weise mit Stift wesentlich langsamer, und noch dazu undeutlicher schreibe.
Wenn ich gut drauf bin schaffe ich etwa 180 Anschläge pro Minute - nur halb so viel wie meine Mutter :cry:. Dennoch ist das ein gutes Tempo um auch mal etwas schriftlich niederzulegen, was im Unterricht nur mündlich erwähnt wurde.

Ausserdem motiviert dies sehr zum mitschreiben, während das konventionelle Schreiben mit Stift mich eher demotiviert, weil eben aufwendiger.
Ich wünschte, wir könnten unsere schriftliche Prüfung auf einem "neutralen Laptop/PC" schreiben, aber bis es mal soweit ist, bin ich wohl nicht mehr da.
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #3 am: 13. August 2008, 15:19:12 »
Also ich persönlich war die letzte in der Klasse die ihren Laptop mitgebracht hat. Und es ist, wie schon von Dottore angesprochen, ein wahrer Segen. Ich kann alles bequem mitschreiben und dann gleich abspeichern. Die Zettelwirtschaft die ich vor der Einführung des Laptops hatte war echt ein Graus. Klar, die Gefahr der Ablenkung ist sehr groß. Aber für mich hat die Nutzung des Laptops im Unterricht bisher nur Vorteile. Und ob ich nun auf einen Zettel starre, oder den Bildschirm wenn ich was geschrieben habe, da besteht für mich kein großer Unterschied. Und da ich seit kurzem auch das Internet nutzen kann, ist noch ein weiterer Vorteil dazu gekommen. Bei Unklarheiten kann ich mich immer informieren.

Gruß Pamela K07
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline Niko Keres K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #4 am: 13. August 2008, 19:55:43 »
Was ist denn eigentlich die Meinung der Lehrer zu den Laptops, bzw. wie spielt sich den der Unterricht aus deren Perspektive ab? Das würde mich mal interessieren. Welche Ideen oder Kritikpunkte zum Thema Umgang mit den Laptops gäbe es denn aus deren Reihen? Scheint ja so als würden die dem ganzen nicht ganz unkritisch gegenüberstehen (sicherlich auch teils zurecht).
« Letzte Änderung: 13. August 2008, 20:06:19 von Niko Keres K07 »
Gelben Schnee isst man nicht!

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #5 am: 22. August 2008, 16:33:21 »
ich möchte nun auch mal ein paar worte loswerden. ich hab ja auch einen laptop im unterricht u auch internet. beides finde ich grundsätzlich gut- wenn man es für den unterricht nutzt. im sinne der erwachsenenbildung sollte eigentlich jeder schüler/in in der lage sein, mit beidem verantwortungsvoll umzugehen. ich meine, eigentlich ist es doch logisch, dass man im unterricht aufpasst u nich filme schaut oder auf irgendwelchen forum- seiten seine zeit verbringt- schließlich hat man sich hier aus freien willen beworben u sollte nun auch den wissensdrang haben, soviel wie möglich hier zu lernen. ehrlich gesagt frage ich mich aber manchmal, ob das die anderen aus meinen kurs genauso sehen   :?

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #6 am: 23. August 2008, 20:14:15 »
So, ich muss ja jetzt auch mal was dazu sagen. Ich habe keinen Laptop in der Schule, weil ich einfach besser mit dem Handgeschriebenen zurechtkomme. Ich lerne einfach besser, wenn ich die Dinge mit der Hand mitschreibe. Ist zwar viel Papierkram, aber ich finds besser. Außerdem bekommen wir ja auch oft Papiere ausgeteilt und dann hätte ich ja doppelte Buchführung. Einmal Laptop und einmal einen Ordner für die ausgeteilten Blätter. Und wenn ich das Internet für Recherche brauche, dann kann ich das auch daheim. Weil, ehrlich gesagt, mussten wir das Internet für die Recherche in der Schule noch nicht so sehr in Anspruch nehmen. Ich bin kein Computer-Muffel....ehrlich...ich bin gerne am Computer, aber in der Schule brauch ich ihn ehrlich nicht. Aber das bin halt ich.....andere sehen das anders, und das ist ja ok.
Zu Peggy's Statement muss ich auch noch sagen, dass ich auch finde, dass die Laptops in der Schule verantwortungsvoll benutzt werden sollen. Das ist ja der Sinn der Sache. Man ist ja hier um etwas zu lernen und dafür ist ja auch der Unterricht. Wer da halt nicht aufpasst, wird das früher oder später merken.  Alles in Allem.....keiner wurde gezwungen die Ausbildung hier zu machen. Wir sind alle freiwillig hier, also sollte man meinen, dass es auch alle interessiert.  :mrgreen:
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #7 am: 27. August 2008, 12:45:10 »
10 Fingerschreiben ist aber - so gesehen - auch Schreiben mit der Hand. Nur halt nicht mit Füllfederhalter, sondern mit Tastatur.
Ich lerne zum Beispiel mit Maschinenschreiben besser als mit Handschreiben. Ganz einfach, weil ich mich beim Schreiben mit einem
Stift wesentlich mehr auf das "Schreiben" als auf das "zu Schreibende" konzentrieren muss.

Das die Recherche via Internet in der Schule bisher gering ausfiel, liegt einfach daran, das zum einen nicht jeder einen hat, und damit
nicht jeder die entsprechende Quelle auf seinem Schreibtisch aufrufen kann. Zum anderen, dass nicht ein Laptop dauerhaft an den Projektor angeschlossen ist, so dass man einfach ein Bild für die gesamte Klasse an die Leinwand projeziert.

Dazu kommt, dass die Dinger von der Sitzkonstellation her etwas ungleichmäßig verteilt waren. Mittlerweile haben ja nur noch 4 Leute in der Klasse
keinen Laptop. Alex, Britta, Nico und Ute.

Wie gesagt, in wieweit etwas gesamt genutzt werden kann, liegt auch daran ob die Gesamtheit es nutzt.
Als unsere Dozentin für Anatomie z.B. das Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystems des Herzens (Sinus-Knoten, AV-Knoten, etc) erklären wollte, und dafür sehr unübersichtliche Folien dazu verwandte, ging ich einfach ins Internet und - frei nach Thomas Bessen - schwupp:



dauerte keine 10 sekunden, um das zu finden.

Und warum sollte man sich doppelte Arbeit machen, das ganze in der Schule mühsam per Hand zu schreiben, um es dann zu Hause auf den PC zu übertragen. Die Zeit spare ich mir und die gesparte Zeit investiere ich dann in Recherche, um zu den Lerninhalten gute Quellen zu finden.

Und die Zettelwirtschaft könnte man sich auch sparen, indem man einfach anstelle dieses ganzen Kopierwust eben dies alles im Internet bereitstellt.
« Letzte Änderung: 27. August 2008, 15:25:16 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #8 am: 27. August 2008, 14:24:05 »
Als Dozent begrüße ich die Verwendung von Laptops. Ob in der Schule, oder zum runterladen daheim bleibt jedem selbst überlassen. Ich plane, den Unterricht mehr auf die Praxis abzustellen und Euch Bezugsquellen für weitere Literatur via Net zu geben. Der Hintergrund ist der, dass im Realfall die meisten Fehler aus Hektik und unüberlegtem Handeln passieren. Einige Themen hab ich schon in den Notfallmanagement Container gestellt. Wenn sich jemand Zuhause das ansieht, ist das auch ok. Was mir jedoch jetzt negativ aufgefallen ist, ist die Nennung von Namen. Dies soll kein virtueller Pranger werden, wo Namen genannt werden, die etwas anders gestalten als man selbst. Wenn man mit einer Präsentation unzufrieden ist, kann man die Kritik auch im Unterricht anbringen und die Sache gleich klären. Und wer eben in der Schule keinen Laptop dabei hat, arbeitet eben daheim. In ein paar Jahren hat jeder einen Laptop so groß wie eine Zigarettenschachtel dabei.
So, das wärs.
Dino

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #9 am: 27. August 2008, 15:26:59 »
Was mir jedoch jetzt negativ aufgefallen ist, ist die Nennung von Namen. Dies soll kein virtueller Pranger werden, wo Namen genannt werden, die etwas anders gestalten als man selbst. Wenn man mit einer Präsentation unzufrieden ist, kann man die Kritik auch im Unterricht anbringen und die Sache gleich klären. Dino
1. War keine echte Kritik. Ich wollte es nur für mich anschaulicher haben. Die Lehrkraft nutzte, was ihr an Mittel zur Verfügung standen.

2. Aufgrunde Deines "mimimi" wurde der Kommentar abgeändert. Wir sind ja einsichtig.
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.050
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #10 am: 27. August 2008, 15:47:39 »
Wo steht was von mimimi und wer ist wir?
VG
Dinp

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #11 am: 27. August 2008, 17:48:45 »
z.B. bei Deinem letzten öffentlichen Auftritt, Dinp.
Und wir ist Herr Lehmann. Wer denn sonst?!

Nichtsdestotrotz, den einzigen Nachteil, den ich bei einem Laptop finden kann, sind die Stolperfallen, die manchen Lehrkräften doch schon fast zum Verhängnis geworden sind. Ne Kabeltrasse mit herabhängenden Steckerleisten wäre ne feine Sache. Aber ich bin auch so zufrieden.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 09:19:13 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #12 am: 28. August 2008, 08:54:47 »
Was soll eigentlich der letzte Eintrag hier? :? :? :?
Das Namen genannt werden finde ich auch nicht so toll. Es geht zwar nur darum, wer keinen Laptop besitzt und nicht um irgendwelche Staatsgeheimnisse, aber ich habe in meinem obigen Beitrag auch keine Namen genannt, da diejenigen, die gemeint sind, das bestimmt wissen.
Ich wollte nur noch mal sagen, dass ich z.B. ein gutes Anatomiebuch habe. Da steht echt alles drin, was ich brauche und was in Anatomie besprochen wird. Ich bin halt so, dass ich mir besser merken kann, was ich mit der Hand schreibe. Und wenn ich ein Buch vor mir habe, in dem ich auch was anmarkern kann, dann bin ich glücklich.
Und ehrlich gesagt, die Internetrecherche im Unterricht war bis jetzt einfach noch nicht oft nötig. Auch wenn ich ein Laptop hätte, hätte ich es bis jetzt dafür noch nicht oft verwenden müssen. Da muss ich Dottore wiedersprechen. Es kam bis jetzt kaum vor, dass ich dachte "Mensch, jetzt bräuchte ich das Internet". Aber so ist das halt bei mir und das ist auch keine Diskussion wert. Jeder ist halt anders.

Und außerdem geht es in Hexchen101 und meinem Beitrag auch darum, dass die Ablenkung bei einigen doch eher größer ist, als der Nutzen, oder? :wink:
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 08:59:20 von Britta07 »
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #13 am: 28. August 2008, 09:32:36 »
Sicher lassen sich manche auch gern ablenken. Ich ehrlich gesagt auch das eine oder andere Mal. Nimm Ihnen die Geräte wieder weg, und sie sitzen/hängen wie gelangweilte Zombies in ihren Stühlen, blind, taub und in Gedanken versunken. Was hast Du nun bezweckt? Wieviel Aufmerksamkeit jemand dem Unterricht widmet, liegt immer an ihm selbst.

Wir schreiben alle mit der Hand. Manche traditionell mit Füllfederhalter, manche mit Tastatur. Aber wir schreiben alle mit der Hand.
Nicht mit dem Fuß, auch nicht mit der Nasenspitze. Wir schreiben mit der Hand oder beiden Händen.
Wenn Du mit einem Stift in der Hand besser lernen kannst, dann solltest Du das weiter so tun. Das ist doch vollkommen in Ordnung.
Ich lerne besser, je weniger Aufwand ich in das Schreiben selbst stecken muss. Das ist auch in Ordnung, oder nicht?

Gute Anatomiebücher gibts auch in digitaler Form. Ich nehm zwar auch gerne mal ein echtes eingebundenes Buch, aber wenn ich
daran denke, wieviele Bücher bei mir auf die Festplatte passen... das spart eine Menge Platz und Gewicht. Vor allem bei einem Umzug.
Ich z.B. bin in den letzten 6 Jahren 5 mal umgezogen.

Und Du musst auch Deine Gedanken trennen von denen des anderen. Ich hab oft nochmal im I-Net geschaut im Unterricht.
Die Frage ist, ob man halt alle Möglichkeiten der Internet Recherche kennt, oder ob man überhaupt mehr wissen will, ob man
eigene Fragen hat, die auch über den Unterricht mal hinausgehen können, oder man - und das ist das wichtigste - etawas aus dem Unterricht
noch besser veranschaulicht haben möchte.
« Letzte Änderung: 28. August 2008, 10:02:29 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Regeln für die Laptopnutzung im Unterricht?
« Antwort #14 am: 28. August 2008, 10:01:21 »
Mir sind durchaus die Möglichkeiten der Internet-Recherche bewusst. Ich habe nicht umsonst auf der Bank und im Büro gearbeitet. Ein bischen habe ich da auch an Wissen mitgenommen  :wink: Und mehr wissen und lernen möchte ich auch. Sonst wäre ich nicht hier.
Ich finde aber, wenn Leute im Unterricht wie Zombies rumsitzen würden, wenn sie kein Laptop hätten (das war ja dein Statement), um sich während langweiliger Passagen abzulenken, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Ganz ehrlich. Ich finde auch nicht immer alles aufregend, was im Unterricht passiert, aber ich versuche trotzdem mich zusammenzureißen und den Unterricht nicht zu stören. Wir sind doch alles erwachsene Menschen (glaube ich), oder?
Und wenn ich sage, ich schreibe mit der Hand, dann meine ich natürlich mit nem Stift auf dem Papier. :roll:
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.