Autor Thema: Neues DDG Weiterbildungsangebot: Diabetes-Pflegefachkraft DDG (Klinik)  (Gelesen 3068 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Neben den Patienten, die mit der Hauptdiagnose Diabetes mellitus (ICD E.10-E.14) stationär behandelt werden, geht man von über zwei Millionen Menschen mit der Nebendiagnose Diabetes mellitus in Krankenhäusern aus. Diabetes mellitus kann als Nebendiagnose den Verlauf anderer Krankheiten gravierend beeinflussen und die Liegezeit bei insuffizienter Behandlung verlängern. So ist die mittlere Krankenhausverweildauer bei Menschen mit Diabetes mellitus, im Vergleich zu Kontrollpersonen mit vergleichbaren operativen Eingriffen bzw. Erkrankungen, durchschnittlich zwei bis fünf Tage länger.

Häufig fehlt es in den Einrichtungen an einer allgemeingültigen Strategie zur Umsetzung der leitliniengerechten diabetologischen Betreuung und auch an speziell fortgebildeten Pflegepersonal.

Nahrungskarenz, Folgeerkrankungen, Multimorbidität etc. bedingen bei Menschen mit Diabetes mellitus andere therapeutische und pflegerische Interventionen als bei nicht Betroffenen. Aktuelle Untersuchungen zeigen zudem, dass die Diagnose bzw. die Nebendiagnose nicht codiert wird.

Die Diabetes-Pflegefachkräfte DDG (Klinik) sollen mit ihren speziellen medizinischen und pflegerischen Kompetenzen im stationären Setting die Versorgungsqualität, die Wirtschaftlichkeit und die Patientensicherheit förden sowie das diabetologische Team im interdisziplinären Prozess unterstützen. ..."


Quelle & mehr: http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/weiterbildung/diabetes-pflegefachkraft-ddg-klinik.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: in drei Wochen ist Sommersonnenwende! 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Bekommen wir Arbeitsfelder zurück, die wir bereits mal hatten?
Haben nicht die Internisten/Diabetologen die Berufsgruppen der Diätassistentin und Ökotrophologin haben wollen und sie ausgebildet?
Es ist gut, wenn Pflegekräfte wieder geschult werden und Kompetenzen bekommen sollen. Ist dem aber wirklich so?
Wird der Internist/Diabetologe die Kompetenz dann auch in den Händen der Pflegefachkraft belassen, wenn sie Auffälligkeiten beobachtet und Änderungen anstrebt? 
Schauen wir mal, was die Zeit bringen wird und ob dies dann auch Nachahmer finden wird. Es gibt ja viele Felder die wir abgegeben haben oder uns aus den Händen genommen wurde.
Zuckersüße Grüße aus dem sonnigen Essen, IKARUS