Autor Thema: NRW lobt Modellstudiengänge in der Pflege  (Gelesen 3630 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
NRW lobt Modellstudiengänge in der Pflege
« am: 14. April 2015, 16:10:28 »
ist heute auf  www.station24.de  zu lesen   14.04.2015  | mil

Die Modellstudiengänge für Pflege- und Gesundheitsberufe haben sich nach Ansicht des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen bewährt. Eine Auswertung der bisherigen Ergebnisse und Erfahrungen zeige, dass die Qualifikation der Absolventen zu einem besseren, an den Bedürfnissen der Menschen orientierten Gesundheitssystem beitrage, teilte das Ministerium gestern in Düsseldorf mit.

„Die Studierenden erwerben neben der beruflichen Ausbildung zusätzliche Kompetenzen wie etwa Schnittstellen- oder Qualitätsmanagement, Entwicklung und Auswertung von praxisbezogenen Forschungsprojekten oder auch Steuerung von interprofessionellen Teams. Für eine zukunftsweisende, sektoren- und berufsübergreifende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen sind solche Fähigkeiten unverzichtbar, um angesichts der komplexen Herausforderungen eine patientenorientierte Versorgung zu ermöglichen", sagte Gesundheits- und Pflegeministerin Barbara Steffens.

Auszubildende in der Hebammenkunde, der Logopädie, Physio- und Ergotherapie sowie in den Pflegeberufen absolvieren im Rahmen der Modellstudiengänge parallel eine Berufsausbildung und ein Bachelorstudium. Ziel ist es, durch die zusätzliche Möglichkeit einer akademischen Ausbildung die bewährten beruflichen Qualifikationen zu ergänzen.

Die gestern vorgestellten Ergebnisse aus Nordrhein-Westfalen seien auf Bundesebene ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung der Berufe im Gesundheits- und Pflegebereich. „Der Bund muss endlich die Akademisierung gemeinsam mit der Reform der Pflegeausbildungen neu regeln", forderte Steffens. Die Modellstudiengänge werden bis 2017 fortgesetzt und wissenschaftlich begleitet.


https://www.station24.de/news/-/content/detail/11760624

Sonnige Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.053
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: NRW lobt Modellstudiengänge in der Pflege
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 17:08:13 »
Auch Hessen ist nicht untätig. Ich möchte hier die Vitos Akademie vorstellen http://www.vitos-akademie.de/
Vor kurzem besuchte ich dort eine Fortbildung über Behandlungsplanung. Referentin war eine Kollegin die Pflegewissenschaft studiert hatte und trotzdem nicht nur die Bodenhaftung behielt sondern das Thema sehr spannend und auch mit Witz herüberbrachte. Eine Fortbildung in der Vitos Akademie kann ich nur weiterempfehlen.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: NRW lobt Modellstudiengänge in der Pflege
« Antwort #2 am: 14. April 2015, 20:53:29 »
Danke für den Link Dino! Tolles Programm, soweit ich es beurteilen kann.
Es ist mir wohlbekannt, dass nicht nur in NRW weitergebildet wird. So hatte ich es nicht publizieren wollen.
VG, IKARUS