Autor Thema: Einnahmefehler: Wenn Medikamente krank machen  (Gelesen 3466 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Einnahmefehler: Wenn Medikamente krank machen
« am: 01. April 2015, 13:22:07 »
"Ceftazidim, Cefazolin, Cefuroxim oder Ceftriaxon? Bei viele Arzneimitteln drohen Verwechslungen oder Einnahmefehler. Die Folgen können lebensgefährlich sein, jährlich müssen Tausende Betroffene in die Notaufnahme.

Falsches Medikament, falsche Dosis, falsche Kombination - bei der Einnahme von Arzneimitteln können leicht Fehler passieren, auch im Krankenhaus. Das Frankfurter Universitätsklinikum macht daraus keinen Hehl: Eine Patientin bekam nach einer Gelenkoperation ihr Arthritis-Medikament einmal täglich statt einmal wöchentlich. Das war nicht tödlich, aber es gab Komplikationen. ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/medikamente-fehler-bei-der-einnahme-ein-enormes-problem-a-1026319.html

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.