Autor Thema: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule  (Gelesen 9020 mal)

Mathi

  • Gast
Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« am: 25. Juni 2008, 15:10:23 »
Was haltet ihr davon in der Schule Akupunktur zu erlernen?

Weil ich finde es das man es in vielen Bereichen in der Psychiatrie anwenden kann.

Sagt mir eure Meinung?

P.S. Herr Beßen wie finden sie das weil sie sind ja auch für alles offen.
Den das ist die Zukunft.

gruß

Mathias 

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 16:31:14 »
Also ich fände das super wenn wir Akupunktur als Unterrichtsfach hätten. Denn es soll ja wirklich bei vielen Wehwehchen helfen.
Pamela
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 08:34:13 »
- betreiben Sie beiden doch mal gemeinsam eine gründliche Recherche übers Netz* und stellen Ihre Ergebnisse dann in unserem Forum für alle MitschülerInnen dar, dann reden wir weiter darüber, im Ernst. Ein Unterrichtsfach wird's allerdings nicht werden, eine gute Einführung vielleicht schon...
Bin mal gespannt, schnelle Grüße!
Thomas Beßen

* das wär' 'ne echte Neuerung!

« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 12:19:59 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #3 am: 29. Juni 2008, 15:14:29 »
Akupunktur machen wir seit ca 10 Jahren im Suchtbereich. Jeder vom PP ist ausgebildet bzw hat schon min. 1 Auffrischung mitgemacht. Akupunktur wird in der Regel sehr gut angenommen. Verallgemeinert kann man sagen, Akupunktur greift an Störungen (Mißverhältnisse) im Körper an, kann aber Zerstörtes nicht wieder herstellen. Klassisches Beispiel wäre z. B. der Schlafanstoß.
Schönen Sonntag noch
Dino

Mathi

  • Gast
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #4 am: 03. Juli 2008, 16:58:25 »
Ja man kan es aber auch im breich depressionen und bei Angststörungen anwenden. Da gibt es nämlich studiem im Internet. Also es geht auch in anderen bereichen und es ist halt die Zukunft.

MfG

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #5 am: 04. Juli 2008, 07:59:44 »
Hallo Mathi,
ein klares und entschiedenes EIN, es ist nicht die Zukunft. Akupunktur stellt eine weitere Alternative dar, nicht mehr und nicht weniger. Wer auf nur eine Schiene setzt, erleidet Schiffbruch. Akupunktur wird von vielen Pat. positiv angenommen, aber nicht von Allen. Akupunktur hat bei uns ihren festen Platz und ich wende sie fast täglich an. Es gibt kein Allheilmittel, und dies betrifft alle Behandlungsmethoden. Es gibt für fast alles Standards, aber man muß trotzdem flexibel bleiben.
Schönes Wochenende
Dino

Offline Niko Keres K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #6 am: 07. Juli 2008, 11:36:28 »
Ich fände das auch eine tolle Sache mehr über Akupunktur zu erfahren. Klar dass es nicht möglich ist ein ganzes Unterrichtsfach daraus zu machen, Fächer haben wir ja schon ausreichend. Aber ein Einblick in die Materie wie beispielsweise in Form einer speziellen Schulung bzw. Fortbildung für Schüler wäre schon interessant. Ich finde das eine gute Idee.
Gelben Schnee isst man nicht!

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #7 am: 09. Juli 2008, 04:32:42 »
Klar dass es nicht möglich ist ein ganzes Unterrichtsfach daraus zu machen, Fächer haben wir ja schon ausreichend.

Oje, das Thema ist sehr komplex und könnte Unterichtswochen füllen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #8 am: 09. Juli 2008, 09:48:05 »
Mit einer Schulung oder Fortbildung ist es nicht getan. Recherchen im Net bringen m.M. nach nischt. Akupunktur lebt aus der Praxis und dem ständigen Anwenden. Einmal geübt, nicht mehr angewendet, irgendwo rausgeschmissenes Geld. Die Kombination verschiedener Punkte, was ich wann mache, hat viel mit praktischer Erfahrung zu tun. Schüler im WKH werden im Suchtbereich eingestzt. Dort habt Ihr die Möglichkeit, Akupunktur näher kenn zu lernen. Thomas, kleines Angebot: Ein Referat über Akupunktur inkl. kleiner Übung könnten wir auch darstellen.
Eine ruhige Woche noch
Dino

Mathi

  • Gast
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 13:05:07 »
Ja es geht aber auch darum das wir Akupunktur nicht nur in der Sucht anwenten  sondern auch in anderen Bereichen. Darum geht es mir das nicht nur die auf der Sucht das lernen sondern auch auf den andern Stationen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #10 am: 10. Juli 2008, 13:40:16 »
Nochmal ganz langsam: Akupunktur im Suchtbereich wird nicht nur im Entzug oder gegen die Entzugssymptomatik angewendet! Zum anderen ist der Suchtbereich der Einzige Bereich im WKH, der zur Zeit Akupunktur anwendet, deshalb kann man es logischerweise nur dort in der Praxis sehen. Wie das im Rheinblick aussieht, i don´t know.
Dino

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #11 am: 11. Juli 2008, 22:23:15 »
Oh je, mir graut vor den praktischen Übungen :roll: :evil::



Ansonsten ist Akupunktur schon ein sehr interessantes Thema sicherlich.
Auch sehr umfangreich, aber ich denke, man muss da nicht alles umsetzen.
Die Station 1 wendet die Akupunktur schliesslich auch nur spezifisch auf wenige Körperstellen an
um ganz gewisse Effekte zu erzielen. (Dies soll keine Abwertung sein).
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #12 am: 14. Juli 2008, 13:38:20 »
Sehr realistisch und wirklichkeitsnah dargestellt, einfach toll.

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #13 am: 14. Juli 2008, 15:11:50 »
Ne du, da fehlt eindeutig das dritte Auge, Polster, Vegetativum und der G-Punkte  :-D

Offline Niko Keres K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Akupunktur als Unterichtsfach in der Schule
« Antwort #14 am: 16. Juli 2008, 07:55:47 »
Ist mir schon klar dass das Thema sehr komplex ist und die Vermittlung des Stoffes sehr viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Ich meinte auch eigentlich dass es vermutlich schwierig wird dafür noch genügend Platz in unserem Stundenplan zu finden. Ich denke auch , wie Dino, dass das meiste, was man in einer Schulung praktisch übt, schnell wieder verloren geht wenn man es nicht ständig anwenden kann. Allerdings fände ich so ein Referat wie es vorgeschlagen wurde schon interessant. Man könnte da ja mal zu mindest ein paar Grundlagen vermitteln, z. B. wann Akupunktur eingesetzt werden kann, welche verschiedenen Techniken und Methoden es gibt, wann man es lieber lassen sollte bzw. sie nicht wirkt, etc.
Gelben Schnee isst man nicht!