Autor Thema: Musik im OP: "Sing Hallelujah"  (Gelesen 4338 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« am: 29. Dezember 2014, 11:22:46 »
"Zwischen piependen Monitoren und klapperndem OP-Besteck soll im Operationssaal konzentriert gearbeitet werden. Da hilft nur eines: Musik. "Unbreak my Heart" etwa. Einige Titel hingegen sollten auf keinen Fall auf der Playlist landen. ..."

>>> http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/musik-im-op-songs-fuer-gesundheit-und-konzentration-a-1009958.html

Schmunzelnd grüßt
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 16:49:26 »
Und für Patienten die eine PDA zur Anästhesie haben empfiehlt sich dieses Lied https://www.youtube.com/watch?v=JSUIQgEVDM4
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2014, 11:44:43 »
Musik im OP habe ich erst 1983 kennengelernt. Da gab es die Neue Deutsche Welle. Mir ist MAJOR TOM in sehr guter Erinnerung und der Oberarzt der sich das Lied immer gewünscht hatte, wenn er operierte. Für den Einen ist Rockmusik stimulierend, für den Anderen ist "schwere Musik" anregend. mir bleibt die Frage: wie viele Musikwünsche werden erfüllt, die das Pflegepersonal haben. Das hat ja auch nichts davon, wenn der Patient einen Kopfhörer bekommt, wenn er in Regionalanästhesie operiert wird.
Ich würde wahrscheinlich heute viele verrückt machen mit "meiner" Standardmusik. Die höre ich ständig, wenn ich von A nach B fahre. Nur wenn ich Fahrgäste habe, kommen andere Töne aus den Lautsprechern. Auch jetzt läuft im Hintergrund eine Slowfox-Musik.
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2014, 13:19:44 »
Also bei Lokalen ist der Patient der Entscheider, würde ich sagen. Er kann seine Musik ja über Kopfhörer hören, wenns dem Rest nicht gefällt/ablenkt. Wir klagen alle über Arbeitsverdichtung und knappen Ressourcen, eine Diskussion vor einer OP welche Musik gehört werden soll ist Unsinn. Hier liegt die Entscheidung am Leader, wir diskutieren auch nicht über die Naht.
Einen guten Rutsch Euch Allen wünscht dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2014, 18:43:28 »
Was den Patienten angeht Dino, haben die immer ihre Wünsche erfüllt bekommen. Da haben sich auch die Chefärzte hinten angestellt mit ihren Wünschen.
Ob dem Leader die Entscheidung vorbehalten sein soll, welche Musik gespielt werden soll, ist eine andere Dimension als die Diskussion über eine Nahtvariant. Die betrifft "nur" den Näher und dem Genähten.
Die "schräge" Musik muss aber in alle Ohren. Da widerspreche ich dir gerne und deutlich mein Bester.
Ich kenne solche und solche "Vögel". Die Vögel (Leader!?) die auch auf das Fußvolk Rücksicht nehmen haben bessere Erfolge erzielt, als die die "sich durchgesetzt" haben.
Teamführung ist nicht das sich Durchsetzen von Leadern, sondern das Mitnehmen aller im Team. Hier gilt für mich der Spruch: "Ein Team ist so gut, wie das schwächste Mitglied im Team!"
Ich halte nicht sehr viel von diesen Sprüchen, aber manche bewahrheiten sich halt doch in der Praxis.   

Die guten Wünsche erwidere ich gerne.
Beste Grüße, IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« Antwort #5 am: 01. Januar 2015, 04:13:01 »
Seh ich anders, man kann auch was hochstilisieren. Mir wäre es egal ob und welche Musik läuft.
Den Spruch mit dem Kettenglied kenne ich. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ich krieg das Glied hin oder ich muss es auswechseln. Alles Andere wäre weder für das Team noch für Patienten akzeptabel.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.888
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Musik im OP: "Sing Hallelujah"
« Antwort #6 am: 01. Januar 2015, 13:24:39 »
Gegen das auswechseln von Ketten- Teammitgliedern habe ich auch nichts einzuwenden Dino. Das sehen wir sehr ähnlich! Wenn dir die Musik egal ist, ist das ok für mich. Es gibt aber auch andere, auf die Rücksicht genommen werden müsste.
VG, IKARUS