Autor Thema: Zukunft der Pflege – wird die Würde des Menschen antastbar?  (Gelesen 2408 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Experten und Betroffene diskutieren auf der Berliner Pflegekonferenz am 11. und 12. November im dbb forum in Berlin über die Zukunft der Pflege in Deutschland. ..."

Aus: http://www.marie-simon-pflegepreis.de/newsroom/newsansicht/zukunft-der-pflege-wird-die-wurde-des-menschen-antastbar.html

Flüchtige Grüße nach Berlin!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Zukunft der Pflege – wird die Würde des Menschen antastbar?
« Antwort #1 am: 04. November 2014, 08:37:01 »
Es ist gut, wenn darüber berichtet wird, was auf Betroffene und ihre Angehörigen zukommt. Mit ihnen zu diskutieren  ist eine wichtige Grundlage, beim Herausfinden der wirklichen Bedürfnisse. Nun gibt es aber auch ein (aktuelles) Problem. Da wollen Betroffene oder ihre Angehörigen keinen Hilfebedarf erkennen und somit keine Hilfe annehmen. Belasse ich dann die Würde beim Betroffenen und seinen Angehörigen, wenn ich mich mit meinem Fachwissen zum Wohle des Pflegeempfängers durchsetze. Mir geht es da um die aktuelle Diskussion! Mir geht es nicht um die Betrachtung nach Monaten und Jahren. Die kennen wir ja persönlich selber zur Genüge! Haben wir (die mit einer ausreichenden Lebenserfahrung) nicht oft gedacht und gesagt: "da haben Eltern und Lehrer/LehrmeisterINNERN doch Recht gehabt. Ich danke für ihre Weitsicht und ihre Durchsetzungsfähigkeit."
Nachher lässt sich Vieles neu betrachten.

Ich möchte aber noch dem Bericht in einem Punkt widersprechen! Das Zitat „Es gilt, dem Leben nicht nur Jahre, sondern den Jahren Leben zu geben.“ ist nicht von Ursula Lehr sondern von der britischen Hospizgründerin Cicely Saunders (1918 - 2005)

Beste Grüße aus dem nebeligen Ruhrgebiet,
IKARUS

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Zukunft der Pflege – wird die Würde des Menschen antastbar?
« Antwort #2 am: 05. November 2014, 12:23:30 »
Wir leben in einer Demokratie. Dann heisst es eben gegen ärztlichen/pflegerischen Rat. Mehr als Gefahren aufzeigen und motivieren können wir nicht.
Viele Grüße aus dem ebenso nebligen Taunus.
dino