Autor Thema: Ein Körnchen Gewissheit  (Gelesen 7283 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.161
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ein Körnchen Gewissheit
« am: 16. August 2014, 10:04:13 »
"1,65 Millionen Todesfälle könnten weltweit vermieden werden, wenn der Mensch nicht so viel Salz in seinem Essen hätte. Also drastisch reduzieren? Nicht unbedingt. Vom Streit über die richtige Prise. ..."

Quelle & mehr: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/salz-und-gesundheit-ein-koernchen-gewissheit-1.2088278

Schönes Wochenende!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ein Körnchen Gewissheit
« Antwort #1 am: 16. August 2014, 11:25:39 »
Alles ist Gift, auf die Mischung kommt es an.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Ein Körnchen Gewissheit
« Antwort #2 am: 17. August 2014, 09:07:04 »
Und dann ist ja noch zu bedenken, dass das Salz eine bestimmte Wirkung hat, die im Falle einer Erkrankung zum Tragen kommt. Wohingegen der Gesunde das Salz vertragen/kompensieren könnte, hat es der Erkrankte sehr schwer, das Mehrangebot zu verkraften.
Das Salz/Kochsalz/NaCl- hat die Wirkung, dass es Wasser im Körper/in den Zellen hält (osmotische Wirkung der Elektrolyte). Dieses an mehr Wasser muss er Kreislauf/das Herz kompensieren oder auch noch transportieren. Unter dieser Mehrbelastung kann der Kreislauf/der Organismus zusammenbrechen/dekompensieren.  Somit kann dann der herzinsuffiziente Patient leiden.
Nun verlieren wir ja auch über unseren Schweiß eine Menge an Salz. Man "genieße" mal mit der Zunge vorsichtig seinen Schweiß!!
Dieser Verlust wird oft nicht adäquat ausgeglichen. Da wird nach einer sportlichen Aktivität der Griff in Richtung Bierflasche getan (tue ich auch!! nur kontrollierter). Dann wundern sich die Biertrinker, dass der Durst nicht weniger wird und sie "weiter trinken müssen".
Das liegt daran, dass sie kein Salz aufnehmen. Das geht elegant mittels Mineralwasser. Unsere Mineralwässer sind ausgewogen oder abgestimmt. Weshalb wir einem Herzinsuffizienzpatienten empfehlen können kochsalzarmes Mineralwasser zu trinken. Wie oben beschrieben, würde er dann nach dem Genuss des "normalen" Wassers "Wasser im Körper einlagern", was zu einer Kreislaufbelastung führen wird.

Mit einem großen Schluck aus der Kaffeetasse (übrigens fällt mir gerade ein, dass wir mal eine Zeit hatten, da haben wir unseren Kaffee mit Mineralwasser angesetzt. Er hat dürftig geschmeckt!!) grüßt aus Essen, IKARUS