Autor Thema: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime  (Gelesen 5156 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« am: 18. Juli 2014, 14:44:17 »
mit diesem Titel gibt es einen Artikel auf "STATION 24" am 18.07.2014


Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
2015 und 2016 soll die vereinfachte Pflegedokumentation bundesweit in der stationären Pflege eingeführt werden. Das gab der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann, gestern auf einer Informationsveranstaltung in Hannover bekannt....  » mehr auf Station24


Ich frage mich, ob wir uns darüber freuen sollen, weil mir folgender Gedanke kommt.
Wenn wir uns mit einer "kleinen Dokumentation" zufriedengeben, dann können wir mitunter unsere erbrachte Leistung auch nicht deutlich abbilden und wir werden weniger Geld fordern können, was uns real zusteht, wir aber unsere Leistung nicht nachweisen können.
Geschenkt werden wir nichts bekommen!!
Wir werden hier von "Politikprofis" klein gehalten. Es wird uns einfacher (??) gemacht. Wir halten heute den Mund, damit wir ihn morgen nicht öffnen können.
Ich finde diese "Abspeckung" nicht toll. Die Rechnung werden wir später präsentiert bekommen.
Bei Forderungen werden wir gefragt: "wofür wollen Sie denn Geld oder Personal haben Frau/Herr ... (PDL). Es wird wohl keiner glauben, dass wir etwas von dem Budget der Verwaltung oder der Medizin abbekommen. Oder ??

Sommerliche Grüße, IKARUS

Offline Belldandy

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« Antwort #1 am: 27. August 2014, 15:58:51 »
Hast du einen Link zu dem was die vereinfachte Pflegedoku alles beinhaltet bzw. nicht mehr beinhaltet?

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« Antwort #2 am: 27. August 2014, 16:00:42 »
Nein habe ich nicht Belldandy! Recherchiere doch bitte selber auf "Station 24.de

Beste Grüße, Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« Antwort #3 am: 27. August 2014, 18:59:57 »
Ich würde hier bezüglich der Politik eher die Bälle flachhalten. Denn das meiste Geschrei und Gestöhne kommt doch immer noch, grade im Heimbereich, vom dortigen Pflegepersonal. Und wenn es nach dem Motto geht: Soviel als nötig, so wenig als möglich. Man darf auch nicht Quatität mit Qualität gleichsetzen. Es soll Leute geben die schreiben in der Doku Romane ohne großen geistigen Nährwert. Dann doch lieber auf das Wesentliche konzentrieren.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« Antwort #4 am: 27. August 2014, 22:05:27 »
Da hast Du recht Dino. Manchmal ist weniger mehr!! Was ist das Notwendige? Wie konzentriere ich mich auf das Wesentliche. Kann ich mit wenigen Worten das Wesentliche zum Ausdruck bringen? 
Mir ging es darum, dass bei weniger Dokumentation ich auch weniger nachweisen kann, was ich getan habe.
Hier "beißt sich für mich die Katze in ihren Schwanz". Die Vertreter vom MDK fragen nach der dokumentierten Leistung und die Politik wird der PFLEGE nicht helfen, dass sie mehr Geld bekommen wird. Dann müssten die Politiker der Bevölkerung ja sagen, dass die Beiträge erhöht werden müssen. Das tun sie niemals!! das kostet Wählerstimmen!
Dann ist ja noch zu bedenken, dass besonders in den Alten- und Pflegeheimen Mitarbeiter angestellt werden, die der deutschen Sprache nur eingegrenzt mächtig sind, was die Problematik jetzt schon erhöht hat. Sie sind zwar willig, aber das wird nicht reichen. Es sei denn, dass Jemand die Doku in der Direktion schreibt. Nun möchte ich nicht mehr weiter spekulieren.

Beste Grüße, Michael



Offline Belldandy

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« Antwort #5 am: 28. August 2014, 07:10:45 »
Entschuldige die Frage ;)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Vereinfachte Pflege-Doku kommt ab 2015 in die Heime
« Antwort #6 am: 28. August 2014, 13:26:21 »
Ein paar Praxistipps,
- eruierte Werte nur 1x dokumentieren
- keine Romane schreiben
- drohender Dekubitus nicht langatmig erklären sondern z. B. mit geröteten Hautbereich umschreiben
Es gibt HIS, die sich von KIS ableiten, da genügen wenige Klicks. Vorausgesetzt man arbeitet primär EDV gestützt. Allerdings benötigt man PC Kenntnisse sowie Deutschkenntnisse.
Es dürfte wohl ein offenes Geheimnis sein das in der Alten/Heimpflege die Gewinnmaximierung privater Anbieter erste Priorität besitzt.
VG
dino