Diese Idee, bzw. Ideen dieser Art hatte ich schon vor Jahren. Dies wäre ohnehin mit allen Berufen möglich.
Und es ist erwiesen, dass man "spielend" besser lernen kann, ganz einfach weil man mehr mitgezogen und involviert wird als von einem "Text-Buch".
Interessant und durchaus realisierbar wäre eine Krankenhaussimulation mit allen Fachbereichen, inklusive einer Notaufnahme mit zahlreichen individuellen Patienten. Auch könnte man schon die NANDA Pflegediagnosen, etc. in das Spiel einbetten, und für die jeweiligen Patienten Pflegepläne erstellen. Auch könnten dann - auch visuell dargestellte - Tätigkeiten integriert werden, z.B. Verbandswechsel. Solche Übungen könnten sogar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch integriert werden.
Also dass man den Verbandswechsel als Beispiel eben selbst durchführt, mit Hilfe einer Art Wii Steuereinheit, diese könnte sogar durch Messung feststellen, wie eng/locker der Verband angelegt wurde.
Auch Handgriffe für Lagerungen könnten - abgesehen leider vom Gewicht des Patienten das kann man nicht damit simulieren - dargestellt und eingeübt werden und vieles mehr.
Nur... so ein Projekt kostet Geld. Und wer soll das zahlen? Die Pharmaindustrie als Sponsor?
Die Pflege hat ja keine Lobby.
Und Open Source Produktionen sind da leider eher "ferner spielten". Das ganze wäre auf keinem genügenden Niveau angelegt - sei es von der Komplexität oder von der Darstellung - und dennoch ein großer zeitlicher Aufwand in der Produktion.
Aber der Gedanke ist schon richtig. Militär, Luft- und Raumfahrt setzen schon lange auf Simulationen.
Und natürlich liesse sich damit keine theoretische oder praktische Ausbildung ersetzen, jedoch hochgradig effizient ergänzen.