Autor Thema: Blick über den Tellerrand  (Gelesen 3109 mal)

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.053
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Blick über den Tellerrand
« am: 12. Juni 2014, 17:38:11 »
Wir sind es gewohnt ein Optimum an professioneller Arbeit zu bieten. Um Migranten angemessen zu betreuen gibt es spezielle Programme bis hin zu Hilfsmittel nonverbaler Kommunikation. Doch wie sieht es in anderen Ländern aus. Wie wird dort zum Beispiel die eigene Bevölkerung versorgt? Welxchen ethischen Rang nimmt dort die Versorgung von Frauen und Mädchen ein? Ist dies mit unserem ethischen Verständnis vereinbar? Lest selbst http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/deutscher-rettungswagenfahrer-in-saudi-arabien-blaulicht-durch-riad-a-956053.html
Ich wöllte und könnte nicht unter diesen Umständen arbeiten.
VG
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Blick über den Tellerrand
« Antwort #1 am: 21. Juni 2014, 13:17:12 »
Wir können von Anderen lernen und Andere könnten von uns lernen. Aber ist es nicht so, dass Jeder seine Entscheidungen trifft, für den Umgang mit den Eigenen.
Wenn Du schreibst Dino: "... ein Optimum an professioneller Arbeit ... " stimme ich dir gerne zu, aber wollen die Anderen diese Professionalität?   Wollen die Anderen, was wir für sinnvoll und notwendig halten?
Ich erinnere noch sehr gut, dass ich einmal deutlich zurückgepfiffen wurde, als ich unseren Pflegestandard halten wollte. Ich bekam die Antwort: "Sie müssen nur ausreichend arbeiten. Mehr wird nicht bezahlt!" Soweit und so lange ich konnte, habe ich mit viel Phantasie und Engagement mein Niveau hochgehalten oder nicht kleinmachen lassen.
Ich denke wir können und dürfen Andere in ihrem Wirken nicht bewerten. Ich bin für mein Tun verantwortlich und die Anderen sind für ihr Tun verantwortlich. Das soll aber nicht heißen, dass ich das Handeln Anderer gut finden könnte, wenn ich schweige.
Ich erinnere noch gut, als ich in kurzer Zeit sehr viel von den chinesischen Kolleginnen lernen konnte. Es hat mich beflügelt! Dann erinnere ich auch, dass ich etwas gesehen habe, was ich nicht in mein Handeln habe einfließen lassen. Manchmal muss man auch Sachen kennen, damit man sie kennt aber nicht dupliziert.
Beste Grüße, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.053
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Blick über den Tellerrand
« Antwort #2 am: 21. Juni 2014, 14:09:20 »
Hi, klar kann man von Anderen lernen, z. B. wie man etwas nicht macht. Ich nhme mir auch heraus zu bewerten. Wer andere bewußt schädigt oder den Tod in Kauf nimmt, nun, der handelt schlichtweg Menschenverachtend. Ich wüßte auch nicht warum ich schweigen sollte. Ich ziehe für mich den Schluss das ich in einem solchen Land weder arbeiten möchte noch meinen Urlaub verbringen werden.
Dein Erlebnis ist nicht vergleichbar. In den oben angesprochenen Ländern sind Frauen /Mädchen aufrund ihres Geschlechts benachteiligt. Du wurdest doch eher mangels Ressourcenmangels zurückgepfiffen. Und Reccourcen sind ein Teil unserer Rahmenbedingungen, nicht aber die Benachteiligung eines Geschlechts. Wenn Du auf Biegen und Brechen etwas aufrechterhalten willst was aufgrund der Rahmenbedingungen schlichtweg nicht realisierbar ist, schädigst Du Dich und Dein Team. Dadurch entsteht eine permanente Überforderung und das burn out hält Einzug. Man muss lernen, aus den gegebenen Rahmenbedingungen das Optimun herauszuholen und nicht nach den Sternen greifen. Ein gutes Mittel ist immer ein transparentes Aufzeigen der zur Verfügung stehenden Kräfte. Dazu Mittel, Auftrag, Weg und Ziel mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen aufzeigen.
Viele Grüße
dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Blick über den Tellerrand
« Antwort #3 am: 21. Juni 2014, 17:40:10 »
Das ich bestimmte Länder meide für meinen Urlaub teile ich uneingeschränkt. Wir haben wohl aufgepasst, dass das Burn out nicht Einzug gehalten hat. Nach dem die Rahmenbedingungen immer schlechter wurden, haben wir uns in alle Richtungen neu orientiert. Manchmal ist es besser zu gehen als sich aufzureiben.

Uns ALLEN nun ein tolles Spiel und einen verdienten Sieger!! 

Grüße aus Essen, IKARUS

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Blick über den Tellerrand
« Antwort #4 am: 28. Juni 2014, 18:46:13 »
2002 erregte ein Brand in einem Mädcheninternat bei dem mehrere Mädchen durch Mitglieder des CPVPV wieder in das brennende Gebäude zurückgeschickt wurden, weil sie ihre Schleier nicht trugen, in ganz Saudi-Arabien öffentliches Interesse . Nach der Diskussion um die Rechtmäßigkeit dieser Aktion, die auch teilweise in der Presse geführt wurde, wurden mehr öffentliche Diskussionen über Themen geführt, die früher als Tabu galten . Erst im Mai 2010 wurde vom Erziehungsministerium aufgrund dieses Vorfalls erlaubt, dass auch nicht vollständig korrekt gekleidete Frauen von der Feuerwehr gerettet werden dürfen

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte_in_Saudi-Arabien

Kein Kommentar...
« Letzte Änderung: 28. Juni 2014, 18:47:44 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."