Autor Thema: Pflegekräfte aus Osteuropa: Was kann man davon halten?  (Gelesen 4474 mal)

ritterlein

  • Gast
Arbeitskräfte aus Osteuropa: Das ist ein mit Vorurteilen besetztes Thema, bei dem viele an Schwarzarbeit denken, vielleicht sogar an Menschenhandel oder auch an schlechte Qualität.
Sicherlich ist Skepsis in jedem Fall angebracht. Schließlich ist Pflege bei aller gebotenen Diskretion etwas sehr Intimes. Aber Vorurteile widerspiegeln mitunter nur verzerrt die Realität, so dass allein seriöse Information hilft, um Vorurteile gegen Vorteile abzuwägen.


Keine Schwarzarbeit

Um mit dem Naheliegenden anzufangen: Insofern die Pflegekräfte aus einem Mitgliedsland der EU stammen, ist eine Beschäftigung nicht mehr illegal. Denn es gilt inzwischen für alle EU-Staaten die Arbeitsnehmer- und Dienstleistungsfreizügigkeit. Wer daher osteuropäische Pflegekräfte engagieren möchte, bewegt sich nicht außerhalb des Rechts und wird im Vergleich etwa mit den Kosten eines Heimplatzes günstiger seine Angehörigen versorgen können.


Verschiedene Beschäftigungsmodelle


Allerdings gibt es unterschiedliche Modelle, wie osteuropäische Pflegekräfte legal engagiert werden können. Ein Weg führt über (Werbe-Hyperlink entfernt - Thomas Beßen) Pflegepersonal-Vermittlungsagenturen, die mit ausländischen Partnerunternehmen kooperieren und auf einen Pool an Pflegekräften zugreifen können.
Auch die Arbeitsagentur bietet bei der Suche nach ausländischen Pflegekräften ihre Hilfe an, was aber mit einer Fülle an Bürokratie verbunden und langwierig ist.
Schließlich kann man selbst zum Arbeitgeber werden, hat damit aber auch viele Verpflichtungen und muss sich um die Auswahl geeigneter Bewerber selbst kümmern. Auch ist in diesem Falle abzuklären, dass kein Fall von so genannter Scheinselbständigkeit vorliegt. Welche dieser Möglichkeiten infrage kommt, hängt auch von den gewünschten Leistungen ab. Geht es um eine hauswirtschaftliche Unterstützung, sind die Qualifikationsanforderungen geringer als wenn es um eine persönliche Betreuung oder um die Grund- oder gar eine Behandlungspflege durch Fachpersonal geht.


Vor- und Nachteile

Neben der oft ausschlaggebenden Geldfrage sind Pflegekräfte aus Osteuropa vor allem daher attraktiv, weil sie im Haushalt mit leben, daher eine 24 h Betreuung ermöglichen und so die Pflegebedürftigen in einer vertrauten Umgebung weiter wohnen können, was insbesondere bei Demenzerkrankungen von immenser Bedeutung ist. Natürlich gibt es auch kulturelle Irritationen, etwa andere Vorstellungen von Ordnung oder sprachliche Barrieren. Aber das sind keine unüberwindlichen Hindernisse für eine gute Pflege, in der Gesten oft wichtiger als Worte sind.

Ich bin auf eure Meinungen zu diesem Thema gespannt  :-D
« Letzte Änderung: 04. Juni 2014, 17:29:51 von Thomas Beßen »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegekräfte aus Osteuropa: Was kann man davon halten?
« Antwort #1 am: 04. Juni 2014, 13:19:11 »
Vieles von dem was du da schreibst, kann ich mittragen. Nun! Wenn Menschen die Entscheidung treffen mit ausländischen Pflegekräften zu arbeiten, ist das doch ein Fakt den man tolerieren kann.
Ich denke aber an die konkrete Situation, in der sich Pflegender und Gepflegter nicht verstehen, weil die sprachliche als auch die Gesten getragenen Kommunikation nicht gelingt.
Wenn unsere Mitbürger und die Pflegemanager ausländische Pflegekräfte haben wollen, dann frage ich mich, wer die Herausforderungen mittragen muss. Da werden dann sicherlich die Folgen auf die Allgemeinheit abgewälzt. Wer sparen will, muss auch die Folgekosten selber tragen.
Man bedenke nur, was wir tun müssen, bevor wir eine Erlaubnis bekommen in Australien, der Schweiz, ... arbeiten zu dürfen. Die haben sinnvolle hohe Hürden eingezogen, über die ein "Neuer" kommen muss, bevor er die Erlaubnis zur Arbeitsaufnahme bekommt. 

Beste Grüße, IKARUS 

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Pflegekräfte aus Osteuropa: Was kann man davon halten?
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 10:35:16 »
Wie war das von wegen "Pflegenotstand nicht in arme Länder exportieren" doch gleich?

http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,7368.0.html
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Monika Jens

  • Gast
Re: Pflegekräfte aus Osteuropa: Was kann man davon halten?
« Antwort #3 am: 09. September 2014, 14:43:06 »
Mir ist auch bekannt, dass es viele Pflegekräfte in Deutschland aus Osteuropa gibt. Viele davon arbeiten schwarz und/ oder haben keine entsprechende Ausbildung. Ich würde eher eine deutsche Pflegekraft legal bei mir zu Hause haben.