Autor Thema: schriftliches Examen Juli 2008 Update  (Gelesen 8952 mal)

Offline Chr!s

  • Member
  • *
  • Beiträge: 23
schriftliches Examen Juli 2008 Update
« am: 27. Mai 2008, 20:39:19 »
Liebe Userinnen, liebe User!
Das schriftliche Examen 2008 rückt immer näher. Mein Anliegen ist es mit diesem Beitrag eine Diskussion in Gang zu setzen, die sich ausschließlich mit dem Thema schriftliche Prüfung im Juli 2008 befasst. Man könnte z.B: diskutieren, was für Themen im Examen auf uns Prüflinge zukommen könnten, Lernhilfen & Strategien, Tipps & Tricks, ob irgend welche schlauen Menschen sich schon zu einem Thema ganz leise geäußert haben, einem Dozenten etwas herausgerutscht ist :-D oder ob jemand so etwas wie einen siebten Sinn hat. Ich persönlich glaube, dass Demenz ein Thema sein könnte, da es dieses Jahr ständig in den Medien präsent war. Außerdem wurde die Situation der Demenzkranken verbessert. The time will tell. Daher mein Vorschlag: Diskutiert alle mit!  Damit sind auch ganz herzlich alle Gäste gemeint, die noch nicht registriert sind und jetzt im Juli Examen machen. Je mehr Informationen wir austauschen können, desto besser.
liebe Grüße -Chris-  :wink:
« Letzte Änderung: 28. Mai 2008, 00:16:59 von Chris »
"unter Pflegequalität versteht man den Grad der Übereinstimmung zwischen der tatsächlichen geleisteten Pflege und den dafür festgelegten Kriterien, den Pflegestandards"

Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: schriftliches Examen Juli 2008 Update
« Antwort #1 am: 04. Juni 2008, 09:00:30 »
Moin allerseits,

also zu den Themen der schriftlichen Prüfung haben wir uns (K2005 HT) schon einige Gedanken gemacht. Gehen wir mal nach dem Ausschlussverfahren vor.

Im Frühjahr 2007 fand die erste Prüfung nach neuem Recht dran, Themen waren da in TB 1 Ulcus Cruris und in TB 2 Herzinfarkt (http://kps.zsp-hochtaunus.de/forum/index.php/topic,177.0.html). Im Herbst 2007 kamen in TB 1 Diabetes mellitus und in TB 2 Apoplex. (http://kps.zsp-hochtaunus.de/forum/index.php/topic,482.0.html) Im Früjahr 2008 kamen in TB 1 Mamma-CA und in TB 2 Hüft-TEP dran. (http://kps.zsp-hochtaunus.de/forum/index.php/topic,482.0.html)

Diese Themen können wir also so gut wie ausschließen, wobei es auch immer möglich ist, dass die Themen von TB 1 zu TB 2 wechslen. Aber wahrscheinlicher ist es, dass neue Themen dran kommen. Wir denken, dass da vorallem die Demenz, Frakturen+Osteoporose, Morbus Parkinson,Atemtrakt+obstruktive Lungenerkrankungen und der Magen-Darmtrakt relevent seinen könnten. Weiter kann es auch sein, dass Alkoholismus, die Niere+Niereninsuffizienz, Thrombose dran kommt. Als noch zu speziell erachten wir Leukämie und HIV.

Soweit unsere Überlegungen. Würden uns über einen Ausstausch sehr freuen. Unser Kurs wird versuchen in den nächsten Tagen erarbeitete Fallbeispiele ins Forum zustellen, und hoffen das auch andere Examensschüler hier Ihre geistigen Ergüsse veröffentlichen.

Grüße NilsK05
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 11:51:37 von NilsK05 »

Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: schriftliches Examen Juli 2008 Update
« Antwort #2 am: 05. Juni 2008, 20:58:40 »
Was meinen denn die Leidensgenossen vom ZSP RB dazu? Ergänzungen? Andere Vorschläge???

Nils

Offline m_jantz

  • Member
  • *
  • Beiträge: 7
Re: schriftliches Examen Juli 2008 Update
« Antwort #3 am: 08. Juli 2008, 22:58:33 »
Also bin zwar nicht mehr in Ausbildung aber das Thema Demenz halte ich für durchaus relevant für dieses Jahr. Es ging ja in den letzten Monaten auch in der Politik vermehrt um das Thema des Alt werdens für die Zukunft. P.S wann findet denn das schriftl. Examen statt dieses Jahr? Gibts auch ne Examensfeier???
K'O2