Autor Thema: Hamburger Zahnmobil der Caritas wird weitere 3 Jahre von Colgate unterstützt  (Gelesen 3843 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Im Zahnmobil der Caritas und des Unternehmens Colgate werden die Patienten immer jünger und nur die wenigsten sind krankenversichert. Auch zukünftig hilft das Zahnmobil Bedürftigen, denn Colgate verlängert den Vertrag um drei Jahre.

Kaum ein Patient ist krankenversichert, der Großteil der Behandlungsbedürftigen ist unter 30 Jahren und die Anzahl der Bedürftigen wächst. Seit 2008 ist das Hamburger Zahnmobil, initiiert von der Marke Colgate und der Caritas, vier Mal wöchentlich auf den Straßen Hamburgs unterwegs. Ehrenamtlich tätige Zahnärzte behandeln Obdachlose und zahnmedizinische Fachangestellte klären Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten zum Thema Zahnpflege auf.

Nur knapp 10 Prozent der Patienten krankenversichert
In den vergangenen sechs Jahren gab es im Zahnmobil insgesamt 4.881 Patientenkontakte zu armen und obdachlosen Menschen. Der Bedarf steigt beständig an, wie die aktuellen Zahlen zeigen: Im Jahr 2013 wurden bei 663 Patienten auf dem mobilen Zahnarztstuhl 2.400 zahnärztliche Behandlungen durchgeführt – der bisherige Höchstwert! Von den behandelten Patienten waren ganze 90,1 Prozent nicht krankenversichert - im Jahr 2008 waren es nur 46,9 Prozent. „Dies liegt daran, dass tendenziell immer mehr Patienten mit Migrationshintergrund vor allem aus Osteuropa im Zahnmobil behandelt werden“, erklärt Projektleiterin Andrea Hniopek von der Caritas. Der Altersdurchschnitt geht deutlich nach unten: Waren vor sechs Jahr noch hauptsächlich Obdachlose über 40 Jahren Patienten im Zahnmobil, so sind es heute die 20- bis 29-Jährigen (25,6 Prozent).

Viele Kinder waren noch nie beim Zahnarzt
Auf Seiten der Kinder und Jugendlichen sind die Zahlen aus dem letzten Jahr ähnlich erschreckend: 248 der jungen Patienten haben in ihrem Leben noch nie eine Zahnarztpraxis betreten. 183 Patienten putzen seltener als ein Mal am Tag die Zähne. Ein Kaugummi am morgen ersetzt teilweise das Zähneputzen. Insgesamt 2.276 junge Patienten aus sozial benachteiligten Familien wurden im Jahr 2013 im Zahnmobil auf spielerische Weise zahnärztlich aufgeklärt und mit dem Thema Zahnpflege vertraut gemacht. 74,4 Prozent der Kinder war zwischen 2 und 6 Jahren alt und viele stammen aus Ländern wie der Türkei und Russland."


Quelle dieser Pressemitteilung vom 3.3.2014: http://www.caritas-hamburg.de bzw. http://www.caritas-hamburg.de/33750.asp?id=42020&page=1&area=cvovhamb

Flüchtige Abendgrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.