Autor Thema: "Bundesregierung will Pflegermangel bekämpfen"  (Gelesen 2749 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Bundesregierung will Pflegermangel bekämpfen"
« am: 03. Februar 2014, 08:18:41 »
"Kliniken sollen für die Beschäftigung von Krankenpflegern und Krankenschwestern belohnt werden. So will Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) helfen, Falschbehandlungen zu vermeiden.

Die Bundesregierung arbeitet erstmals seit Jahren daran, den Pflegermangel an deutschen Krankenhäusern zu bekämpfen. Nach einem Bericht der "Welt am Sonntag" sollen Kliniken künftig finanziell dafür belohnt werden, ausreichend Krankenpfleger und -schwestern zu beschäftigen.

"Gute und fachkundige Behandlung ist nur möglich, wenn Pflegekräfte und Ärzte nicht dauerhaft überlastet sind", sagte Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) der Zeitung. Auf diese Weise sollen Falschbehandlungen und Probleme vermieden werden, die auf Zeitmangel und Überlastung zurückzuführen sind. Zahlen sollen die Krankenkassen. ..."


Quelle & mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/article124457721/Bundesregierung-will-Pflegermangel-bekaempfen.html

Siehe auch: http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article124472281/Groehe-plant-Schritte-gegen-Pflegermangel.html

Chronistengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Bundesregierung will Pflegermangel bekämpfen"
« Antwort #1 am: 03. Februar 2014, 08:26:18 »
War da nicht was? Wer hat die DRG`s eingeführt? Ich glaube die Politik. War das nicht ein  DNA spendender Lederhosenträger aus Bayern?
VG    dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Bundesregierung will Pflegermangel bekämpfen"
« Antwort #2 am: 03. Februar 2014, 13:10:30 »
Was ich hier lese, kommt mir so vor, als wäre ich im Traum. Die Bundesregierung/der Gesundheitsminister will helfen.
Das liest sich doch töfte!!
Aber was ist wirklich gemeint, wenn man sich die Worte eindringlich zu Gemüte führt.
Herr Gröhe will etwas reformieren. Prima!
Herr Gröhe sagt aber auch, dass die Krankenhäuser (VD + PD Verwaltungsdirektor/Pflegedirektorin) und die Krankenkassen  miteinander verhandeln sollen.
Die VD´s und PD´s haben aus meiner Sicht berechtigte Forderungen. Die Krankenkassen haben weniger Einnahmen, weil die Regierung den Beitragssatz deckelt.
War Wille der Arbeitgeber!
Jetzt wird nur noch der Anteil der Arbeitnehmer angehoben!!
Nun frage ich mich, ob die Politik den Beitragssatz für die Sozialversicherungen erhöhen wird, damit die Sozialkassen mehr Geld einnehmen um es ausgeben zu können.
Die Politik verspricht und lässt die Kohlen Andere aus dem Feuer holen.
Ich sehe aus jetziger Sicht keinen finanziellen Spielraum für die Erhöhung der Personalschlüssel.

Dino spricht ja die DRG´s an. Richtig!! Ich füge hinzu: PPR
Als die PFLEGE ihre Arbeitsleistung nachweisen konnte, wurde das Instrument PPR wieder in die Schublade verbannt.
Das sich was ändert wünsche ich auch, aber mir fehlt die Vorstellungskraft hierzu.

Hoffen wir für uns das Beste, IKARUS

koke35

  • Gast
Re: "Bundesregierung will Pflegermangel bekämpfen"
« Antwort #3 am: 27. Februar 2014, 09:14:45 »
Hallo zusammen,
ich lese diese Artikel auch mit einer gewissen Skepsis. Ein wenig empfinde ich es als hinhalte Taktik. Reformen sollen kommen, das ist gut und überfällig. Aber wie die genau aussehen werden und in wie weit die Pfleger und Gepflegten davon profitieren lässt sich für nicht eindeutig aus dem Artikel entnehmen.
Viele Grüße