Autor Thema: Streit um eine Pflegekammer in Schleswig-Holstein spitzt sich zu  (Gelesen 3322 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Überflüssiger bürokratischer Hemmschuh oder Instrument für eine bessere Pflege? Die von Sozialministerin Alheit angestrebte Pflegekammer in Schleswig-Holstein stößt auf Ablehnung. CDU und Piraten wollen im Landtag die Pläne stoppen. ..."

Quelle & mehr: http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Schleswig-Holstein-Streit-um-Pflegekammer-spitzt-sich-zu

Flüchtige Morgengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Streit um eine Pflegekammer in Schleswig-Holstein spitzt sich zu
« Antwort #1 am: 17. Januar 2014, 10:56:00 »
Nach dem ich mir den Artikel durchgelesen habe, ist mir im Zusammenhang mit einem Beitrag "Zur Entmachtung der kleinen Gewerkschaften" von gestern Abend im Fernsehen folgender Gedanke gekommen, der für mich jedoch nicht neu ist.
Es geht nur um Macht, nicht um die Sache.
Auch die kleinen Gewerkschaften [GDL = Gewerkschaft der Lokführer, oder Cockpit= Gewerkschaft der Flugzeugführer, oder der Hartmann Bund = ein Verbund der Ärzte] wollen für ihre Mitglieder etwas aus dem großen Teich fischen. Weil diese Gruppen so gut organisiert sind, sind sie auch so schlagkräftig. Dann haben sie auch Schlüsselpositionen, die sie auch aus-nutzen.
Jetzt wollen der DGB (Deutscher Gewerkschaftsbund) und die Arbeitgeberverbände diese kleine Gewerkschaften entmachten. Ich denke, damit sie ihre Macht be-/erhalten /ausbauen können.
Das gleiche vermute ich nun bezogen auf die Pflegekammer. Jetzt melden sich Privatpflegeanbieter und kommen mit den möglichen Kosten. Diese können sicherlich entstehen, aber was gewinnen wir, wenn wir eine Kammer haben.
Ich denke wir bekommen die Kammer nicht, weil einige ihre Felle wegschwimmen sehen, oder anders ausgedrückt: sie müssen Entscheidungen an Gremien abgeben, die sie heute noch selber treffe dürfen.   
Das Problem ist ja für einige Pflegende nicht neu: Individuelle PFLEGE - hier machen einige was sie für richtig halten, nicht was für den Menschen erforderlich ist. Da werden Egoismen ausgelebt, statt an das Gemeinsame zu denken und den Patienten zu schonen und auch Ressourcen zu sparen. 
Fangen wir bei uns an und hoffen das unsere Leistungsträger/Managerinnen nicht nur an ihre Geldbörse denken, sondern das Mögliche für die Berufsgruppe herausholen.
Beste Grüße, Michael

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Streit um eine Pflegekammer in Schleswig-Holstein spitzt sich zu
« Antwort #2 am: 17. Januar 2014, 16:26:50 »
Wir brauchen eine Kammer um unsere Interessen kompetent darzustellen, Lobbyarbeit zu betreiben sowie Interessen durchzusetzen. Entscheidungen weren in der Regel an Konferenztischen gefällt, und nicht hier http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,6781.msg17657.html#msg17657 ,sowas wirkt zwar rührend naiv, dürfte aber keine nachhaltige positive politische Konsequenz nach sich ziehen. Frei nach dem Motto: Gut das wir drüber geredet haben.
VG    dino