Autor Thema: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)  (Gelesen 7561 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #15 am: 10. Dezember 2013, 11:29:33 »
Hallo TeilnehmerInnen des K 2012 RG,

leider haben ich heute kaum Zeit, deswegen nur mal eine kurze und allgemeine Rückmeldung meinerseits. Man sieht, so langsam steuert die ganze* Klasse ihre Ideen, Argumente bzw. Beiträge bei.
Im nächsten Block greifen wir dann diese Thematik auf und versuchen die genannten Pros und Contras zu bündeln. Bin mal gespannt drauf... 

Viele Grüße an alle** zurück! :-)
Thomas Beßen

* Frau Pohl hat technische Schwierigkeiten und liefert deswegen ihren Beitrag ganz klassisch auf Papier gedruckt/geschrieben ab. Das geht natürlich auch, muss auch immer gehen, da die Technik mitunter streikt... :-(

** Wenn ich richtig zählen kann, fehlen aber immer noch hier Beiträge aus der Klasse, nicht wahr? Eine Erklärung der säumigen SchülerInnen dazu wäre meines Erachtens mindestens angebracht (siehe gutes Beispiel Frau Pohl) und würde bestimmt den Teamgeist des Kurses und sein Vorwärtskommen fördern...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Carl

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #16 am: 18. Dezember 2013, 17:08:20 »
Hallo,
ich habe den artikel auch gelesen. Ich halte die Robo-Robbe für eine sensationelle Erfindung. Eine lernfähige Maschine! Natürlich verstehe ich die Bedenken der Kontra-Seite, die zum Beispiel beinhalten, dass andere, kreativere, altersgerechtere Beschäftigungen weggelassen werden könnten. Dass viele die Vorstellung anstößig finden, dass ihre Eltern oder auch später sie selbst in einem Heim sitzen und mit "Roboterpuppen" spielen kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Man sollte halt auf jeden Fall sicherstellen, dass die Robo-Robbe nur ein Zusatz zu den übrigen Therapieangeboten ist.

Offline Antonia

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #17 am: 18. Dezember 2013, 18:18:07 »
Noch mal Hallo Herr Beßen!
Meiner Meinung nach, kann kein Roboter der Welt, egal wie viele technische "Schnick-Schnacks" er besitzt, einen Menschen oder ein Tier ersetzen.
Für mich hört sich diese "Robotherapy" völlig abstrakt an, da ich mich frage, wie ein Roboter, der selbst kein Herz und keine Seele hat, Menschen bei kritischen Lebensereignissen unterstützen, geschweigedenn ihm eine positive Lebenseinstellung antrainieren soll?! Auch wenn der Roboter in dem Moment vielleicht nur als Belustigung oder Beschäftigung da ist, kümmert er sich nicht um das eigentliche Problem und erfreut den Betroffenen nur oberflächlich. Außerdem; jedes Mal, wenn ein solcher Roboter zum Einsatz kommt, soll eine Pflegekraft oder ein Therapeut dabei sein, dann können diese sich auch direkt mit dem Menschen beschäftigen! Jeder Mensch verdient im Alter oder bei Behinderung Zuwendung und die menschliche Nähe, die er braucht, die durch die fehlenden Pflegekräfte aber leider nicht gegeben ist. Dann sollte besser etwas in der Politik passieren und nicht das ganze Geld in solche "Erfindungen" gesteckt werden. Ich kann mich, wie gesagt, absolut nicht mit dem Gedanken anfreunden und kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Robotertiere besonders preiswert sind.
Ich kann Von Stösser's Einwand, ihre eigene Eltern mit solchen Robotern zu sehen, sehr gut nachvollziehen! Ich würde auch nicht wollen, dass wenn meine Eltern vielleicht eines Tages im Heim sind, sie sich mit sowas beschäftigen.  Es sollte lieber dafür gesorgt werden, dass es mehr bzw. intensivere Therapieangebote gibt, was jedoch leider, wie oben genannt, auch nicht so einfach ist.  :|
Es ist zwar bewundernswert, dass es Leute gibt, die es schaffen so komplexe Dinge zu erfinden, aber ich finde es keinesfalls überzeugend. Dann kann man den Menschen genauso gut irgendein anderes Spielzeug zur Beschäftigung hinlegen. Heutzutage gibt es genug Puppen und Tiere, die sprechen können und die man streicheln kann.

Leider hatte ich den Zettel verlegt und heute in meinem Mensch Körper Krankheit Buch wieder gefunden, nachdem ich ihn mir kopiert hatte...  :x
Tut mir sehr, sehr Leid!!!
Liebe Grüße und bis morgen,
Antonia
Medicine is magical and magical is art.

Offline Xannot

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #18 am: 18. Dezember 2013, 19:48:08 »
Moin,

Zu dem Thema von dieser Robo-Robe muss ich sagen ist vielleicht ein nettes Spielzeug oder auch ein Rentabeler anschaffung für Therapie einrichchtugen. Da diese Geräte einfach Günstiger in der unterhaltung sind und ein Therapie Tier( Hund, Katze ..........) nachahmen können.

Aber aus meiner Sicht und Erfahrung gibt es keinen wahren Ersatz für ein Lebendes Tier. In dem BPD Wohnverbund CMA hatte eine kollegin einen Hund und die Klienten waren wie ausgewechselt wenn dieser dann da war. Und auch die anwesenheit von Maja in unserer klasse ist auch immer wieder spürbar dann ist alles entspannter!!!!!

Und das Thema von Robotern in der Pflege als Pflegekraft ist zwar möglich aber in meinen Augen nicht sinnvoll. Weil ein Grundsatz in der Programierung ist ein Roboter kann nicht besser sein als sein Programmierer!

Und wenn man in den berreich von K.I geht ist das eher im SYFY bereichen und auch für keine Firma/Krankenhaus erschwinglich.

Bis Morsche,
Thomas :evil:

Offline mOe

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #19 am: 18. Dezember 2013, 21:34:25 »
Krass, wie weit die Technik ist.
Ich würde mich auf der Pro-Seite sehen, denn ich denke diese Roboter können den Patienten Aufmerksamkeit schenken, in einem Mass in dem es für examiniertes Personal zeitlich nicht möglich ist.
 Ich verstehe nur nicht, warum eine Robbe als Roboter auf einmal sprechen kann, können echte Robben ja auch nicht.
 Die Frage ist nur was die Dinger kosten, sind ja bestimmt nicht billig?
Aber Roboter sind Computer. was passiert, wenn Robo-Robbie ausversehen den Anhang einer V*****-Werbemail öffnet und sich einen Virus einfängt ? Horrorfilmszenario ?

Senaida

  • Gast
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #20 am: 18. Dezember 2013, 22:48:36 »
Meiner Meinung nach, ist das keine gute Idee. Die Angst besteht bei mir, dass das Pflegepersonal dadurch ersetzt wird und das Pflegepersonal den Bezug zu den Patienten verliert. Dennoch haben die Patienten jemanden mit dem sie sich beschäftigen können, wenn das Pflegepersonal keine zeit hat. Es wäre aber doch viel besser, dass richtige Therapiehunde und Katzen mit den Patienten in Kontakt treten, denn das ist keine Technik!
 
Lg. Senaida

Offline hati_92

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #21 am: 19. Dezember 2013, 08:54:48 »
Hallo Hr. Beßen
Zuerst will ich mich entschuldigen,  dass ich so spät beantworte.
Die Artikel "Roboter-Robbe in der Pflege finde ich ganz gut. Das kann man auch auf gar kein Fall als Konkurrenz zur menschlichen Pflege sehen, sondern als ein mechanische Instrument, der immer für ein Pflegebedürftige Menschen dabei seien kann, und v.a. die kognitiv eingeschränkte Menschen verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten zu geben und sie dabei zu unterstützen. Überhaupt, alles was ein Pflegekraft machen kann, und die Roboter sind auch lernfähig. :) Also kurz gefasst, bin dafür!

Lara Silber

  • Gast
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #22 am: 19. Dezember 2013, 15:59:15 »
fabienne pohl:
ich kann leider keine positive meinung zu diesem artikel abgeben, da ich finde, ein roboter ist und bleibt eine maschine  ohne herz und emotionen. da ich in meinen bisherigen praktika leider schon erfahrungen mit "abstumpfung" des pflegepersonals machen musste, denke ich, dass ein roboter nicht auf die emotionen, gefühle und auf die vorhandenen ressourcen achten kann, wie ein mensch "mit herz".
ich denke auch, dass therapietiere besser als ein roboter sind, gerade bei kindern, denen die tiere ein vetrautes und kuscheliges gefühl vermitteln.
ich denke, dass pflege und therapie dem menschen und tier überlassen werden sollten, denn noch weniger empathie, wie es bei manchen pflegekräften ist, sollte nicht sein.


sandra speicher:
pro:
- mehr beschäftigung für pflegebedürftige
- bessere überwindung von verschiedenen erlebnissen
- positive reaktion der pat.
- beruhigender einfluss auf pat.
- weiterentwicklung der robbe bezogen auf kognitive einschränkungen

contra:
- weniger menschliche zuwendung
- andere kreativere, altersgerechte beschäftigungen
- personal sparen -> weniger arbeitsplätze
- mehr echte tiere einsetzen, um "würde" zu behalten

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Arbeitsauftrag VI für den Kurs K 2012 RG (TB 10 – u.a. ethische Fragen)
« Antwort #23 am: 19. Dezember 2013, 19:58:17 »
Hallo K 2012 RG,

nun sind (endlich :wink:*) "alle Spatzen gefangen" und man kann wirklich sagen, dass Sie einige hoch interessante Argumente für das Pro als auch für das Contra unseres Themas zusammengetragen haben. Ich denke es lohnt sich für alle nochmals diese Fülle von verschiedenen Aspekten, Ihr Gesamtwerk durchzulesen.

Auch in weiteren Zukunft wird es mit Sicherheit immer wieder Neuerungen in der Pflege geben, die mitunter auch strittig sind, sehr strittig sogar. Auch da sollten Sie mit kühlen Kopf herangehen und versuchen in aller Sorgfalt die jeweiligen Vor- und Nachteilen herauszufinden und gründlich abzuwägen. So kann man im Sinne der Themenbereichs 11 ("Auf die Entwicklung des Pflegeberufs im gesellschaftlichen Kontext Einfluss nehmen") Kurs halten und womöglich aktiv Einfluss nehmen...

Wir wünschen Ihnen allen nochmals ruhige Weihnachtstage und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014! :-)

Bleiben Sie gesund & munter,
herzliche Grüße!
Für das Team
Thomas Beßen

* dieses Erlebnis werde ich bestimmt in meiner "Bilder-Rede" zu Ihrer Examensfeier Mitte/Ende September 2015 als kleine Anekdote aufgreifen... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
___________________________________________________________

Hallo Kurs K 2012 RG,

nach unserer, wie ich finde, lehrreichen und interessanten Exkursion zur Fachhochschule Frankfurt am letzten Montag, greifen wir unser Thema nochmals auf.
Ich möchte Sie zunächst bitten, sich folgende vier Videos anzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=rR_2qRaJxCQ
http://www.youtube.com/watch?v=ebnoxXfXkfI
http://www.youtube.com/watch?v=9iVKv8ARYgc
http://www.youtube.com/watch?v=fvzrIJdKlZI


Danach haben Sie (alle) den Auftrag unter Berücksichtigung dieser vier Videos und Ihrer nun neu gemachten Erfahrungen bzw. Auseinandersetzungen mit der künstlichen Robbe Paro an der FH in Frankfurt Ihre hier schon abgegebenen Statements nochmals zu überprüfen und Ihre evtl. anderen, ähnlichen bzw. gleichen Sichtweisen auch schriftlich darzulegen.
Dieses kritische Hinterfragen Ihrer eigenen Meinungen sollten Sie nach Möglichkeit in Zweiergruppen angehen, da meist die Besprechung, der Austausch mit dem Mitschüler oder der Mitschülerin einem die eigene Ansicht noch klarer, noch deutlicher machen kann.

Für diese Aufgabe bekommen Sie morgen (Donnerstag, 3. April '14) die letzte Doppelstunde Studienzeit (keine Anwesenheitspflicht!) und am Freitag werden wir uns ab 12:40 Uhr noch nochmals und abschließend im Präsenzunterricht diesem aktuellen Thema widmen.

Bei evtl. Fragen usw. bitte hier kurze eine Notiz (für alle sichtbar) reinschreiben.

Flüchtige aber herzliche Grüße zum Eichberg!
Thomas Beßen

p.s.: der Kurs K 2005 HT war vor etwa 6 Jahren in der FH FFM und hinterließ der weiten (Pflege-)Welt unter http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,594.0.html
ein paar nette Bilder der damaligen Exkursion... :-)
   
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Dilo_Krpts

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 10
Hallo Herr Beßen,

Senaida und ich haben uns die Aufgabenstellung durchgelesen
und diese auch erledigt :)

Mit freundlichen Grüßen
dilşad :)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hallo Frau Kariptas und Frau Bajrovic,

prima, dass Sie schon Ihre Aufgabe erledigt haben.
Bitte sind Sie noch so nett und schreiben hier noch ein zweites Statement nieder, womöglich fällt es ja etwas anders aus als Ihr erstes. Die vier Videos und vor allem unsere Exkursion zur FH Frankfurt haben ja unser Wissen in der Regel ergänzt, vertieft und erweitert, und das wäre bestimmt für uns alle interessant... :-)   

Bis morgen, schönen Gruß aus Köppern!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline hati_92

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 6
Guten Tag Hr. Beßen

Zunächst möchte ich mich entschuldigen für die verspätete Antwort.:)
Ich habe auch alle durchgelesen und soweit ist die Arbeitsauftrag erfolgreich erledigt.

Mit VG