Autor Thema: Tablets im Unterricht - Es hat sich ausgeschrieben...  (Gelesen 4655 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Tablets im Unterricht - Es hat sich ausgeschrieben...
« am: 05. November 2013, 19:40:02 »
"Zerknitterte Schulhefte adé - in Wiesbaden, Rüsselsheim und Fulda erobern Tablet-PCs den Unterricht. Bis zum digitalen Klassenzimmer ist es in Hessen aber noch ein weiter Weg. Eine Schule zog jetzt Zwischenbilanz. ..."

Interessant zu lesen, hier die Quelle plus mehr: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=34954&key=standard_document_48385889

Siehe auch z.B.:

http://www.apple.com/de/education/ipad/
http://www1.wdr.de/themen/digital/tabletschule102.html
http://www.zeit.de/2013/30/digitaler-unterricht-tablet-pcs

Guten Abend!
Thomas Beßen

p.s.: für unser Projekt www.pflegesoft.de sind Tablets auch sehr hilfreich... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Tablets im Unterricht - Es hat sich ausgeschrieben...
« Antwort #1 am: 05. November 2013, 20:32:17 »
Ich glaube, ich hatte mal zu Tablets in meinem Unterricht berichtet und wie mich das Verhalten des Schüler irritierte. Ich musste aber anerkennen, dass er ständig im Unterrichtsstoff präsent war, was ich durch häufiges Nachfragen überprüfte. Es gab in den Tagen keine Nachfrage, die er nicht hätte richtig beantworten können. Somit fiel es mir nicht schwer das Tablet zu zulassen. Er hat sogar meine/unsere Tafelbilder fotografiert. Diese an anderer Stelle zu veröffentlichen ist nicht sinnvoll, weil die Schüler an den Werken mitwirken und "Außenstehende" die Bilder nicht interpretieren können.
Was allerdings auch passiert ist, ist die Tatsache, dass der Schlingel meinen Unterrichtsinhalt auf Richtigkeit per Google überprüft hatte. Ich habe den Test bestanden! Ich weis  aber nicht wie ich reagiert hätte, wenn ich Patzer gehabt hätte. Ob ich dann noch so souverän geblieben wäre?

Ich frage mich gerade, wann es wohl den virtuellen Patienten geben wird, an dem dann rumoperiert werden wird.
Unsere Innovationen  vor 30 Jahren haben auch die damaligen "alten Hasen" etwas irritiert.
Viele wiederholt sich!!

Beste Grüße aus Essen, IKARUS 

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Tablets im Unterricht - Es hat sich ausgeschrieben...
« Antwort #2 am: 05. November 2013, 20:42:53 »
"Guckst du hier, Michael": http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,5363.msg13681/topicseen.html#msg13681 - "Premiere am Universitätsklinikum Heidelberg: Ärzte und Pflegekräfte trainieren gemeinsam an virtuellen Patienten und Simulationspuppen" :-)

Beste Grüße nach Essen zurück!
Thomas

p.s.: du hast Recht, Vieles wiederholt sich - Anderes ändert sich...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.