Autor Thema: Weniger Menschen beginnen Altenpflegeausbildung  (Gelesen 3121 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Weniger Menschen beginnen Altenpflegeausbildung
« am: 25. Juni 2013, 22:51:46 »
so titelt die aktuelle online Ausgabe vom bibliomed Verlag vom 25.06.2013  | clu

"Die Debatte um die Finanzierung von Ausbildung und Umschulung in den Pflegeberufen dürfte in den kommenden Tagen wieder auflodern. Am Freitag wird im Bundestag der Berufsbildungsbericht 2013 der Bundesregierung beraten. Darin bestätigt die Regierung einen bundesweiten Fachkräftemangel in der Altenpflege und räumt einen Zusammenhang zwischen der Finanzierung des dritten Umschulungsjahres und der Zahl der Ausbildungsanfänger ein. "

Ich habe versucht auf der örtlichen politischen Ebene das Thema anzubringen. Die Reaktion war ernüchtern!
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll anzuerkennen, dass es auch in allen Pflegeberufen Assistenzberufe geben sollte. Nicht jede Tätigkeit die am Patienten ausgeführt werden muss, muss von einer mehrjährig ausgebildeten Fachpflegekraft ausgeführt werden. Eine mehrjährig ausgebildete Fachpflegekraft muss z.B. den Puls und den Blutdruck messen. Das kann eine pflichtbewusste Assistenzkraft ausführen!
Bereits vor 30 Jahren wurde diese Diskussion geführt. Was sich hier geändert hat, ist meine Einstellung. Es gab mal die Forderung, dass auf INTENSIV nur dreijährig ausgebildete Pflegekräfte eingesetzt werden sollten. Damals habe ich das unterstützt und fand das gut. Heute sehe ich das differenzierter.!Es sollten Vorbehaltsaufgaben geben, die auf die entsprechend ausgebildeten Fachpflegekräfte konzentriert werden. Hierzu sind aber Kommissionen nötig, die das entsprechende Fachwissen haben, damit es gerecht zugehen kann, um die anstehenden Aufgaben zuzuordnen.
Es gibt wertvolle Menschen, die Tätigkeiten übernehmen können. Sie haben auch aus familiären Gründen nicht die Möglichkeit eine mehrjährig dauernde Ausbildung zu starten. Hinzu kommen die Rahmenbedingungen der Arbeitsagenturen, die eine dreijährige Ausbildung nicht zulassen, obwohl das Potential und der erkennbare Wille vorhanden ist.
Mal sehen was die Politik und die Berufsverbände jetzt unternehmen. Hoffe doch mehr als Aktionismus!

Beste Grüße, IKARUS