Autor Thema: Die NANDA-I-Pflegediagnosen 2012-2014 sind da...  (Gelesen 9549 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Die NANDA-I-Pflegediagnosen 2012-2014 sind da...
« am: 24. Juni 2013, 21:34:08 »
und (nur) hier http://www.recom-verlag.de/ bzw. hier http://www.recom-shop.eu/krankenpflege/27/nanda-i-pflegediagnosen-2012-2014 zu beziehen.

"Pflegediagnosen gelten als Schlüssel für evidenzbasierte, professionelle Pflege. Sie sind ein effektives Werkzeug, um die Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen sowie die Patientensicherheit sicherzustellen. Insbesondere im Zeitalter elektronischer Gesundheitsakten bieten standardisierte Pflegediagnosen, wie die Taxonomie der NANDA International, die Möglichkeit, Pflegedaten für Kosten-Nutzen-Analysen und klinische Audits zu erheben.

Die vorliegende Version der NANDA-I-Pflegediagnosen bietet nicht nur unter diesem Aspekt 216 Pflegediagnosen inklusive Definition, Bestimmende Merkmale, Beeinflussende Faktoren bzw. Risikofaktoren. In der Version 2012–2014 liegen 16 neue Pflegediagnosen vor, elf wurden überarbeitet und eine Pflegediagnose ist aus der Taxonomie ausgeschieden. ...
"

Für € 37,90 lohnt sich eine solche Anschaffung, auch und vor allem für unsere Pflegeazubis mit Köpfchen & Durchblick... :wink:

Späte Grüße!
Thomas Beßen



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.887
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Die NANDA-I-Pflegediagnosen 2012-2014 sind da...
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 10:19:49 »
Die Pflegediagnosen helfen auch zu begründen, warum wir pflegerisch tätig werden sollen oder müssen. Das kann dann die Pflegedirektion bei den Pflegesatzverhandlungen nutzen. Ich nutze sie zur Begründung einer Pflegebedürftigkeit vor dem Sozialgericht. Einerseits hilft es dem Richter den Bedarf an Pflege zu verstehen und andererseits hat sich diese Argumentationslinie beim MDK noch nicht flächendeckend herumgesprochen. Mal sehen wann die nachziehen! Je später desto besser für meine Gutachten. Denn ein MDK-Arzt kann oder will mit Pflegediagnosen nichts anfangen. Der Arzt sagt ja oft, es geht ihm um die Patienten. Mir auch!!

Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet, IKARUS

p. S.  die Pflegediagnose 00098 Haushaltsführung beeinträchtigt habe ich mit dem Gedanken angehängt, weil ich hier oft dem Richter klarmachen kann, warum ich zu den entsprechenden Pflegeminuten komme. Es geht nur um Argumentation vor Gericht!!