Autor Thema: HES vor dem Aus? ....  (Gelesen 5545 mal)

Offline dino

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Domenic Heßke

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Re: HES vor dem Aus? ....
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2013, 16:30:10 »
Servus,
aus den Notfallkoffer unserer Station wurde es ersetzt, durch Ringer und Nacl. Wobei bei uns die Sanis oder der Notarzt eh immer recht schnell vor Ort sind und entsprechendes Material zur Hand haben.

http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2013/10/11/hes-nur-noch-bei-akutem-blutverlust/11219.html





Offline dino

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Re: HES vor dem Aus? ....
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2013, 17:57:08 »
Was verstehst Du unter entsprechendem Material? Die Diskussion über HES betrifft die komplette Präklinik. Und mit Sanis meinst Du doch bestimmt das Rettungsdienstfachpersonal. Du möchtest doch bestimmt auch nicht mit Wärter/Wärterin angeredet werden.
VG    dino

Offline IKARUS

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Re: HES vor dem Aus? ....
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2013, 11:59:38 »
Hi Dino! Kläre mich doch mal bitte auf. Nun bin ja nicht mehr in der Präklinik und der Notfallmedizin zuhause. Etwas erinnere ich jedoch aus meiner Zeit in der Intensivmedizin (80er und 90 Jahre des letzten Jahrhunderts!). HES hat doch eine ganz andere Funktion als Ringer und NACL, oder? Ich kenne wohl auch die Versuche ohne Eiweißlösungen und Plasamexpandern zu arbeiten. Da wurden Unmengen an FOX-Lösung in den Verletzten geschüttet. Ebenso kenne ich die Versuche auf Eiweiß zu verzichten bei Schwerbrandverletzten. Die damaligen "Schlingels" hatten sich selber "ausgetrickst". Es gab ein Infusionsregime aus Ringerlösung und Humanalbumin 5%. Ein gut abgestimmtes Regime. Dann wurde umgestellt und auf eiweißfrei!? Was wirklich gemacht wurde war der "Trick" dass ja nach KOD (Kolloidosmotischer Druck) der Patient 20%iges Humanalbumin bekam, was nicht großartige besprochen und publiziert wurde. Es ist halt so eine Sache mit der Aufrichtigkeit. Wenn es darum ging eigene Zahlen zu veröffentlichen, war es mit der Transparenz (fasst so wie heute!) ziemlich milchig.
Es ist doch so, dass Ringer und NACL sehr rasch ins Gewebe diffundieren und HES und Humanalbumin die Aufgabe haben Flüssigkeit im Gefäßsystem zu halten, damit genügend Kreislaufvolumen zur Verfügung steht.
Kann das mit Ringer und NACL erreicht werden, oder werden die Patienten so aufgefüllt, dass sie Ballons gleichen?
Wenn ich mir dann noch ansehe, was die http-Seite  angibt: ... bei akutem Blutverlust ....
Ein Schwerbrandverletzter verliert kaum Blut, wohl aber eine sehr große Menge an intravasaler Flüssigkeit die aufgefüllt werden muss. Hierzu zählt auch der erhebliche Verlust an Eiweiß.
Besinnliche Grüße aus Essen, IKARUS

Offline dino

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Re: HES vor dem Aus? ....
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2013, 12:58:11 »
Hi. HES hat bekanntlich keine O² Bindungsfähigkeit. Es gibt Studien die insgesamt HES kritisch beurteilen. Zudem hat man endlich verinnerlicht das bei einem Polytrauma eine Stabilisierung vor Ort nicht möglich ist und es schnellstmöglich auf den Tisch gehört (berühmtes Beispiel Diana). Unter Umständen kann auch ein Trsp. ohne Zugang in Betracht kommen, falls keine BIG für i.o. vorhanden ist. HES wird für akute massive Blutverluste weiterhin auf NEF`s vorgehalten. Hier arbeiten jedoch auch Ärzte mit dem Fachkundenachweis Rettungsdienst.
Viele Grüße     dino

Domenic Heßke

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Re: HES vor dem Aus? ....
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2013, 14:45:30 »
Servus,

hast natürlich recht, Rettungsdienstfachpersonal!! Entschuldigung von meiner Seite...!!

Entsprechnendes Material:

Damit meine ich natürlich das HES für akute Fälle, welches das Fachpersonal (Rettungsdienst & Notarzt) mit sich führt, bei uns gibt es die Anweisung, dass es aus dem Notfallkoffer entfernt werden sollte.

Der Grund:

Da wir im Notfall den Patienten (eigentlich) nur überbrückend versorgen, bis der Notarzt kommt und bis dahin bei einer Hypovolämie eine Elektrolytlöungen absolut ausreichend ist.

lg Domenic

Offline dino

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Re: HES vor dem Aus? ....
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2013, 17:58:01 »
Sinngemäß habe ich HES deshalb auch aus unserem Equippment entfernen lassen.
VG    dino