Autor Thema: Darstellung der Pflege in den Medien  (Gelesen 10460 mal)

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
Darstellung der Pflege in den Medien
« am: 29. November 2007, 19:01:02 »
Darstellung der Pflege in den Medien


In den Medien wird oft über die Pflege und Krankenhäusern im Allgemeinen berichtet. Meist werden die negativen Aspekte gezeigt. Oft ist von Sterbehilfe, Entlassungen, Salmonellen und Sanktionen/Kürzungen im Gesundheitssystem die Rede.
Positive Sachen wie Grippeschutz und Schutzimpfung vor Gebärmutterhalskrebs werden oft dabei in den Hintergrund gestellt.

Dieses Jahr am 16.5.2007 war das Klinikum in Fulda in den Schlagzeilen. Dort ist eine Salmonellen-Epidemie ausgebrochen. Es sind rund 128 Patienten und 71 Mitarbeiter betroffen. 6 Patienten sind gestorben obwohl diese Todesfälle nicht direkt auf die Bakterien zurückzuführen waren.

Außerdem stehen fast jedes Jahr Schlagzeile wie „Arzt entlassen wegen Sterbehilfe“, oder „Pfleger vergiftet Patienten“ in den Zeitungen. Dies ist kein Problem was nur Deutschland betrifft. Auch in vielen anderen Ländern gibt es diese Probleme wie z.B. 2003 in Brüssel. Dort wurde ein Arzt wegen praktizierter Sterbehilfe aus einem kath. Krankenhaus entlassen. Er hat seiner Meinung nach einer schon im sterben liegenden Frau mit Brustkrebs den Sterbensweg erleichtert.

Es gibt aber auch positive Schlagzeilen, wie die Schutzimpfung vor Gebärmutterhalskrebs, die im Oktober 2006 auf den Markt kam. Viel erfährt man meiner Meinung nach der Zuschauer von vielen Ärzte-, und Klinikserien. Hier gibt es für jeden etwas, ob es nun Emergency Room, Scrubs oder Grey`s Anatomy ist („eher etwas für die Jüngeren unter uns“), oder ob man sich, Dr. Stefan Frank, die Schwarzwaldklinik oder Dr. Quinn anschaut. Fast auf jedem Sender werden solche Serien gezeigt, so ist es fast unmöglich, an solchen Serien vorbei zu schauen wenn man regelmäßig TV guckt.
Nun möchte ich einige Szenen aus verschiedenen Serien näher erläutern. Bei Grey`s Anatomy wurde einem Patienten bei hohem RR Bisoprolol gegeben. Eine Herz-Druck-Massage wurde mit 30 x Drücken und 5 x Beatmen dargestellt. Oft sind die medizinischen Geräte wie z.B. Endoskope, Intensiv Monitore original die gleichen wie in einem deutschen Krankenhaus.
Bei in aller Freundschaft wird die Oberschwester mit einer Haube dargestellt. Diese tragen die heutigen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen nicht mehr. Bei verschiedenen Serien wie z.B. Scrubs werden die Schwestern oft in sehr sexy kurzen Röcken dargestellt mit einem großen roten Kreuz und schwarzen hochhackigen Stiefeln.

In diesen Serien geht es meistens gar nicht um die Rolle der Gesundheits- und Krankenpflegerin bzw. des Gesundheits- und Krankenpflegers. Fast immer werden nur junge Ärzte dargestellt. Mit diesen Serien wird versucht viel Geld zu verdienen. So steht meist die Liebe, Hochzeit, Tot, Trennung im Vordergrund. Um die Spannung aufrecht zu erhalten und den Zuschauer zu fesseln.

Somit sollte man nicht alles glauben was in den Medien berichtet wird. Es wird oft sehr zugespitzt dargestellt.




Quellen:


-   die erwähnten Serien in diesem Referat
-   Aktuelle Zeitungen
-   Internet: Wikipedia
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 10:39:44 von Thomas Beßen »

Offline kevin

  • Member
  • *
  • Beiträge: 12
  • Lol mal was anderes
- vor allem für die Kurse K '05 RB und K '05 HT...
« Antwort #1 am: 29. November 2007, 19:02:27 »
Oh sorry das ist Thema 5, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen!

lg
kevin

Offline Matti

  • Member
  • *
  • Beiträge: 37
Darstellung der Pflege in den Medien
« Antwort #2 am: 30. Mai 2008, 11:20:06 »
Viel Erfolg damit.