Autor Thema: "Krankenhäuser: Jede vierte deutsche Klinik von Pleite bedroht"  (Gelesen 3572 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.185
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Mehr als jeder vierten deutschen Klinik droht die Pleite. In den vergangenen zwei Jahren verschlechterte sich die finanzielle Lage der rund 2000 Krankenhäuser spürbar, wie aus dem Krankenhaus Rating Report hervorgeht, der in Berlin vorgestellt wurde. ..."

Quelle & mehr: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1459088

Siehe auch "Der Trend zu großen Klinikverbünden setzt sich fort." unter http://www.rwi-essen.de bzw. http://www.rwi-essen.de/presse/mitteilung/118/

Chronistengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.890
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Krankenhäuser: Jede vierte deutsche Klinik von Pleite bedroht"
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 21:49:46 »
Stellt sich mir hier die Frage, haben wir zu viele Betten, die nicht ausgelastet sind. Kommen über die belegten Betten die Kliniken nicht mehr an ihr notwendiges Geld. Arbeiten die Kliniken zu unwirtschaftlich? Die Konzentrierung der Klinikbetten ist ja aus wirtschaftlichen Gründen nicht abzulehnen. Was das für das Personal bedeutet ist auch klar! Da werden Planstellen wegfallen und MitarbeiterINNNEN in den Kliniken verlieren ihren Arbeitsplatz. Erst nach vielen Jahren ist es den Menschen klar, dass sie für das nächste Krankenbett mehr Kilometer fahren müssen.
Ich bin im Ruhrgebiet sehr verwöhnt, was das Vorhalten von Kliniken angeht. Nun haben wir ja auch im Ruhrpott viele Menschen wohnen und arbeiten. Als ich in Norddeutschland gearbeitet habe, musste ich ständig zwischen zwei Kliniken hin- und herfahren, um meine Arbeit zu erledigen. Auch die Schüler mussten um zum Unterricht weite Wege in Kauf nehmen. Ebenso gab es kein Gemurmel bei den Patienten, die weite Wege in Kauf nehmen mussten. Sie kannten es ja nicht anders.
Also werden sich die Großstädter daran gewöhnen müssen, dass sie weitere Wege in Kauf nehmen müssen.
Bei dem Pflegepersonalmangel, der ja oft propagiert wird, könnte die Lage für das Pflegepersonal entspannter sein. Was mit den MTLA/MTRA werden wird ist dann eine Frage für diesen Mitarbeiterkreis.
Das Großkliniken unmenschlicher sind als kleinere, kann ich auch nicht bestätigen. Nach meiner persönlichen Erfahrung ist es die gelebte Mitarbeiterkultur das entscheidende Faktum.
Beste Grüße, IKARUS