Autor Thema: Vereinbarkeit von Beruf und Familie in den Krankenhäusern - Umfrageergebnisse  (Gelesen 2296 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
„Fast zwei Drittel der Krankenhäuser gehen davon aus, dass in den kommenden fünf Jahren die Bedeutung der Personalgewinnung und -bindung stark zunehmen wird.

Aktuell bestehen Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung vor allem im Ärztlichen Dienst, in den kommenden fünf Jahren werden Schwierigkeiten auch im Pflegedienst und im Medizinisch-Technischen-Dienst erwartet.

Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird im Vergleich zu anderen Möglichkeiten als besonders geeignete Maßnahme zur Personalgewinnung und -bindung im Ärztlichen Dienst sowie im Pflegedienst gesehen.

Krankenhäuser bieten ihren Beschäftigten ein breites Spektrum familienbewusster Personalmaßnahmen an. Jedoch werden nicht in allen Bereichen die Maßnahmen in gleichem Umfang angeboten.“ 


Quelle & mehr: http://www.beruf-und-familie.de bzw. http://www.beruf-und-familie.de/system/cms/data/dl_data/3e72c68d2119d1a7d186d1a2ebe7f2f4/130507_krankenhausumfrage.pdf

Siehe auch:
http://www.management-krankenhaus.de/topstories/gesundheitsoekonomie/familienfreundlichkeit-wird-zum-wettbewerbsfaktor
http://www.karriere.de/karriere/familienfreundlichkeit-wird-zum-joker-bei-der-fachkraeftesuche-165392
http://www.igs-beratung.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Studien/Umfrage_Familienfreundlichkeit_in_Krankenh%C3%A4usern.pdf

"Familienfreundlichkeit wird zum Joker", in diesem Sinne noch einen schönen Sonntag!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.